TEX_15076 - Business Analyst (f/m) mit OOA, OOD und UML2 Know-How

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beratung OOA OOD Datenbank UML2

Beschreibung

Einsendeschluss: 22.02.2017
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 27.02.2017 - 29.12.2017
Auslastung: 220 PT im o.g. Zeitraum/ 5 PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Beschreibung:
Zur Sicherstellung der zukünftigen Handlungsfähigkeit und zur Optimierung der Pflegeprozesse möchte der Kunde das Angebotsinventar aller fachlichen Teile, die für die Prozesse des Tarif-Datenmanagements relevant sind, neu implementieren. Dies umfasst sowohl eine technische wie fachliche Modernisierung, d.h. die technische Migration der Systemlandschaft der Kernprozesse des Datenmanagements auf eine angemessene und zeitgemäße technische Plattform und die fachliche Neu- und Umgestaltung der Pflegeanwendungen. Im Rahmen des Projekts wird eine WEB-basierte Anwendung entwickelt, welche die Pflege der Stammdaten auf Basis einer rationalen Datenbank ermöglicht.

Aufgaben:
- Analyse von Ist-Zuständen
- Ausarbeiten von Zielzuständen
- Beratung des Auftraggebers und Darstellung von Lösungsszenarien zur Umsetzung der Anforderungen. Durchführung jeweils gemäß der vereinbarten Standards (Rahmenvertrag, Process Library).
- Beratung des Auftraggebers innerhalb der Projektphasen Analyse/Re-Engineering, Fachfeinkonzeption (Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen).
- Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts).
- Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Bereich des Produkt- und Stammdatenmanagements beim Kunden Vertrieb, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber.

Muss-Anforderungen:
Fachliche Anforderungen:
- Erfahrung in der Erstellung von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)
- Methodenkenntnisse und Erfahrungen in deren Anwendung (Geschäftsprozessmodellierung, OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung)

Soll-Anforderungen:
Fachliche Anforderungen:
- Gute praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema
- Fähigkeit, Geschäftsprozesse zu verstehen und zu gestalten
- Eigeninitiative bei der Lösung von Problem- und Konfliktsituationen
- Erfahrungen bei der Erarbeitung von fachlich komplexen Inhalten und Zusammenhängen
- Nachweisliche Erfahrung in der fachlichen Spezifikation von komplexen Anforderungen.
- Nachweisliche Erfahrung in der Analyse von bestehenden Geschäftsprozessen in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Themenstellungen.

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
02.2017
Dauer
10 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
21.02.2017
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1292480
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren