Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir aktuell eine(n) Testmanager für ZahlungsverkehrsprozesseAufgaben:
Nachfolgende konzeptionelle Arbeiten sind zu verrichten:
• Übernahme von Teilprojektleitungen im Testumfeld
• Durchführung von Workshops, Statusrunden etc.
• Detaillierte Planung der Testfälle
• Abstimmung und Pflege von Stammdaten
• Pflege und Bereitstellung der Testumgebungen
• Information der Testbeteiligten
• Durchführung der Testaktivitäten
• Beratung und Betreuung der Kunden während der Testphasen
• Auswertung und Dokumentation der Testaktivitäten
• Selbständige Erstellung von Testkonzepten, Testszenarien und Testfällen sowie deren Durchführung unter Nutzung der vorhandenen Treiber (SQS bzw. vom IT-Bereich der Bank bereitgestellte Treiber)
• Vorbereitung der Abnahmetests
• Dokumentation und Fehlermanagement für die durchgeführten Testfälle, Testdaten und des Testverlaufs, der Fehlerbehebungen und der Retests
• Analyse und Verfolgung von Fehlern und Mängeln im Testbetrieb (Eigen- und Kundentests) ggf. in Zusammenarbeit mit dem IT-Bereich der Bank; Kommunikation mit Kunden
• Retest festgestellter Mängel
• Know-how-Transfer an Mitarbeiter(innen) der Bank.
Allgemeine Anforderungen:
• Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zur Erfassung und Beschreibung komplexer Verfahrensabläufe
• Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, um innovative Abläufe zu entwerfen
• Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
• Profunde PC-Kenntnisse (insbesondere MS-Office, Lotus-Notes)
Spezifischen Mindestanforderungen (sind sämtlich zu erfüllen – Nichterfüllung ist Ausschlusskriterium):
• Routine im Projekt-Management (alle planenden, koordinierenden, steuernden, überwachenden Maßnahmen, die für die Um- oder Neugestaltung von Zahlungsverkehrssystemen oder Prozessen bzw. Anwendungen erforderlich sind
• Umfassende Erfahrung mit der Testkonzepterstellung im Bereich des Zahlungsverkehrs und von Clearingsystemen
• Umfassende Erfahrung in der Testdurchführung
• Gute Kenntnisse von Stammdaten und Stammdatenpflege
• Kenntnisse des ISO Standards UNIFI (ISO 20022) und der entsprechenden XML-Nachrichten sowie Kenntnisse im SWIFT-FIN-Standard
Spezifische Zusatzanforderungen (sollten vorhanden sein - Nichterfüllung ist kein grundsätzliches Ausschlusskriterium):
• Gute Kenntnisse der Testsoftware SQS – Test / Professional
• Gute Kenntnisse über die Arbeitsweise der Zahlungsverkehrs- und Clearingsysteme
• Gute Kenntnisse über Zahlungsverkehrssysteme in Europa
• Erfahrungen im Umgang mit MS Visio
• Erfahrungen im Umgang mit XMLSpy
Sprache: deutsch und englisch
Einsatzort: Düsseldorf, ggf. Reisetätigkeiten zu anderen deutschen Standorten
Start: 01.05.2017
Laufzeit: 30.04.2019
Auslastung: 220 PT, Inanspruchnahme nach Absprache
Wenn Sie Interesse an diesem Projekteinsatz haben, dann schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit aktuellem CV als Word-File und einer Telefonnummer unter der wir Sie erreichen können an:
Mit freundlichen Grüßen
Ansgar Schnabel
Geschäftsführer
Alpina HR Services GmbH
Guiding you to the Top
Obenhauptstrasse 7
22335 Hamburg
Phone:
Fax:
Web: http://www.alpina-hr.com