Testmanager Zahlungsverkehr / 01.05. / 24 MM / mind. 220 PT / Düsseldorf

Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden suchen wir aktuell eine(n) Testmanager für Zahlungsverkehrsprozesse

Aufgaben:

Nachfolgende konzeptionelle Arbeiten sind zu verrichten:

• Übernahme von Teilprojektleitungen im Testumfeld
• Durchführung von Workshops, Statusrunden etc.
• Detaillierte Planung der Testfälle
• Abstimmung und Pflege von Stammdaten
• Pflege und Bereitstellung der Testumgebungen
• Information der Testbeteiligten
• Durchführung der Testaktivitäten
• Beratung und Betreuung der Kunden während der Testphasen
• Auswertung und Dokumentation der Testaktivitäten
• Selbständige Erstellung von Testkonzepten, Testszenarien und Testfällen sowie deren Durchführung unter Nutzung der vorhandenen Treiber (SQS bzw. vom IT-Bereich der Bank bereitgestellte Treiber)
• Vorbereitung der Abnahmetests
• Dokumentation und Fehlermanagement für die durchgeführten Testfälle, Testdaten und des Testverlaufs, der Fehlerbehebungen und der Retests
• Analyse und Verfolgung von Fehlern und Mängeln im Testbetrieb (Eigen- und Kundentests) ggf. in Zusammenarbeit mit dem IT-Bereich der Bank; Kommunikation mit Kunden
• Retest festgestellter Mängel
• Know-how-Transfer an Mitarbeiter(innen) der Bank.

Allgemeine Anforderungen:
• Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zur Erfassung und Beschreibung komplexer Verfahrensabläufe
• Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, um innovative Abläufe zu entwerfen
• Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
• Profunde PC-Kenntnisse (insbesondere MS-Office, Lotus-Notes)

Spezifischen Mindestanforderungen (sind sämtlich zu erfüllen – Nichterfüllung ist Ausschlusskriterium):
• Routine im Projekt-Management (alle planenden, koordinierenden, steuernden, überwachenden Maßnahmen, die für die Um- oder Neugestaltung von Zahlungsverkehrssystemen oder Prozessen bzw. Anwendungen erforderlich sind
• Umfassende Erfahrung mit der Testkonzepterstellung im Bereich des Zahlungsverkehrs und von Clearingsystemen
• Umfassende Erfahrung in der Testdurchführung
• Gute Kenntnisse von Stammdaten und Stammdatenpflege
• Kenntnisse des ISO Standards UNIFI (ISO 20022) und der entsprechenden XML-Nachrichten sowie Kenntnisse im SWIFT-FIN-Standard

Spezifische Zusatzanforderungen (sollten vorhanden sein - Nichterfüllung ist kein grundsätzliches Ausschlusskriterium):
• Gute Kenntnisse der Testsoftware SQS – Test / Professional
• Gute Kenntnisse über die Arbeitsweise der Zahlungsverkehrs- und Clearingsysteme
• Gute Kenntnisse über Zahlungsverkehrssysteme in Europa
• Erfahrungen im Umgang mit MS Visio
• Erfahrungen im Umgang mit XMLSpy

Sprache: deutsch und englisch
Einsatzort: Düsseldorf, ggf. Reisetätigkeiten zu anderen deutschen Standorten
Start: 01.05.2017
Laufzeit: 30.04.2019
Auslastung: 220 PT, Inanspruchnahme nach Absprache

Wenn Sie Interesse an diesem Projekteinsatz haben, dann schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit aktuellem CV als Word-File und einer Telefonnummer unter der wir Sie erreichen können an:



Mit freundlichen Grüßen
Ansgar Schnabel
Geschäftsführer

Alpina HR Services GmbH
Guiding you to the Top
Obenhauptstrasse 7
22335 Hamburg

Phone:
Fax:
Web: http://www.alpina-hr.com
Start
05.2017
Dauer
24 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Alpina HR-Services GmbH
Eingestellt
14.02.2017
Ansprechpartner:
Ansgar Schnabel
Projekt-ID:
1288178
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren