Unterstützung IT Testmanager (fachlich) IFRS9 - München (Team München I-S-93333)

München  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Testmethodik und Testplanung
• Übergreifende Steuerung und Planung eines Systemintegrationstest, bei dem knapp 40 IT-Systeme beteiligt sind
• Aktive Unterstützung des Fachbereichs bei der Ableitung von fachlichen Testfällen unter Berücksichtigung der verwendeten Testmethodik
• Aktive Unterstützung des Fachbereichs bei Festlegung und Priorisierung der Anforderungen für den Test
• Sicherstellung der Dokumentation der ermittelten Testfälle mit den Standard-Testtools des Kunden (Tosca)
• Qualitätssicherung zur Sicherstellung, dass die Testabdeckung durch die fachlichen Testfälle gewährleistet ist
• Regelmäßige Aktualisierung und Fortschreibung der bestehenden Testplanung auf Basis des Arbeitspakets

Testdurchführung und Abnahme
• Übergreifende Koordination der Test-Durchführung mit Dokumentation und Reporting der Ergebnisse
• Managementgerechte Aufbereitung der Grundlagen und Dokumentation, die für die fachlichen Abnahmen im Rahmen des Gesamtprojekts erforderlich sind

Auswertungen und Dokumentationen
• Definition und Kontrolle des Testfortschritts
• Bereitstellung von Auswertungen für die Testbeteiligten und Projektleitung
• Dokumentation der Testergebnisse nach den Projektvorgaben

Projektkommunikation
• Proaktive Kommunikation mit den fachlichen und IT-Testern, sowie Entwicklern
• Einberufung von regelmäßigen Meetings zum Teststatus
• Adressatengerechte Aufbereitung von Informationen, die den Test-/Fortschritt betreffen

Anforderung:
• Mehrjährige Erfahrung in der Projektarbeit, idealerweise in dem Testmanagement eines Großprojektes
• Bankfachliches Grundlagenwissen
• Kenntnisse im regulatorischen Bilanzumfeld (Thema IFRS9) sind von Vorteil
• Erfahrung im Umgang mit einem politischen Umfeld sind vorhanden

Soft Skills
• Teamfähigkeit und sehr gute kommunikative Fähigkeiten
• Moderationsfähigkeit und Überzeugungskraft
• Selbstständiges, eigenverantwortliches Handeln
• Analytisches Denkvermögen und strukturierte, erfolgsorientierte Vorgehensweise
• Lösungsorientierung
• Hohes Qualitätsbewusstsein, zielorientiertes Planen und Umsetzen

Umgebung/Sonstiges:
Vollzeit vor Ort

Beginn: 13.02.2017
Dauer: 31.12.2017
Branche: Bank/Finanzen
Start
02.2017
Dauer
11 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
10.02.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1285694
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren