Beschreibung
Aufgabe:Funktionsbeschreibung
• Übernahme der Projektleitung für ein Großprojekt zur Digitalisierung der Neukundengewinnung
• Steuerung und Koordination der Teilprojekte im Sinne der Zielerreichung
• Weiterentwicklung der Erfassung und Verarbeitung neuer Kunden unter Berücksichtigung von strategischen und regulatorischen Vorgaben
• Erarbeitung von fachlichen Anforderungen für die neuen Anmeldungsprozesse der Kunden sowie der IT-Unterstützung
• Organisation und Steuerung von Abnahmetests für die neue Verfahrensweise
• Dokumentation fachlicher und technischer Abstimmungen
• Überführung der Projektergebnisse in die Linie inklusive entsprechender Anpassungen der Prozesse und Richtlinien
Anforderung:
• Erfahrung in der Leitung von Großprojekten und fachlichen Führung größerer Einheiten
• Steuerungskompetenz komplexer Prozesse und Schnittstellen, auch über Projekt- und Organisationsgrenzen hinweg
• Betriebswirtschaftliche Kenntnisse im Finanzdienstleistungsumfeld, vorzugsweise bei einem (Direkt-)Versicherungsunternehmen. Direktvertrieb-Unternehmen kämen ggf. auch in Betracht
• Erfahrung in der Leitung von IT- und Fach-Projekten mit Schwerpunkt auf Digitalisierung
• Kenntnisse des Anforderungsmanagements im Zusammenspiel zwischen Prozess und IT-Unterstützung
• Erfahrung im Handling disruptiver Technologien und Trends, einschl. ihrer Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb
• Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
• Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu erfassen und strukturiert aufzubereiten
• Ausgeprägtes wirtschaftliches und analytisches Denken und Handeln
• Hohes Maß an Eigeninitiative, Selbständigkeit und Kreativität
• Strukturierte, zielorientierte und teamfähige Arbeitsweise sowie aufgeschlossener Umgang mit Geschäftspartnern und Kunden
Umgebung/Sonstiges:
• Dauer und Auslastung: 12 Monate 4 Tage/Woche
Beginn: ASAP
Dauer: 28.02.2018
Branche: Versicherung