Beschreibung
Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir ab sofort einen Business Analysten für die Einführung neuer Kampagnen.
Start: 13.02.2017
Ende: 31.05.2017
Volumen: 3-4 Tage/Woche Onsite, insgesamt ca. 60 PT
Projektstandort: München (ggf. einige wenige Reisen innerhalb Deutschlands)
Projektsprache: Deutsch
Projekthintergrund:
Bisher werden Dialogmarketing-Kampagnen hauptsächlich im Bestandskundenbereich eingesetzt. Nun soll eine Pilot-Kampagne, die vom Akquisebereich verantwortet wird, als Dialogmarketing-Kampagne in die Standardprozesse überführt werden. Hierzu wird ein erfahrener Business Analyst als Unterstützung gesucht.
Projektinhalt/Aufgaben:
- Im Vertrieb im Neukundenbereich soll eine neue Kampagne eingeführt werden analog klassischer Dialogmarketing-Kampagnen. Ziel dabei ist es die Zielgruppenselektion mithilfe des vorhandenen Kampagnenmanagementtools durchzuführen sowie ein automatisiertes Reporting als Ergebnis zu erhalten
- Bisher wurde ein Pilot mit Hilfe manueller Prozesse durchgeführt. Dies gilt es nun in Standardprozesse sowie auf auch teilweise auf neue Verantwortungsbereich zu überführen
- Für das Reporting ist insbesondere die Rückführung der Kampagnenergebnisse sicherzustellen - sowohl prozessual als auch technisch
- Es müssen Prozesse und Datenflüsse untersucht sowie notwendige Änderungsbedarfe identifiziert und diese dann in den relevanten Systemen umgesetzt werden (Kampagnenmanagementsoftware, Oracle-DB, QlikView)
- Enger Austausch mit verantwortlicher Vertriebsabteilung
- Umsetzung zusammen mit dem Business Intelligence Team
Beraterprofil und Ziel des Beratungsauftrags:
- Übernahme der End-to-End Verantwortung für den beschriebenen Prozess inkl. Anforderungsmanagement und Übernahme der Projektleitungsrolle
- mindestens 3 Jahre nachweisliche Erfahrung als Business Analyst in vertriebsnahen Projekten (Energie-, Telko-, Banken-, oder Versicherungsbranche)
- idealerweise Erfahrung im Umfeld vertrieblicher Kampagnen (Dialogmarketing-Kampagnen) und deren Abwicklung
- Erfahrungen mit Datenbanken sowie Kenntnisse in SQL, idealerweise Oracle
- hohe Datenaffinität sowie ein sehr gutes Prozessverständnis
- Projektmanagement Erfahrung und troubleshooting" Fähigkeiten
- rasche Auffassungsgabe sowie ziel-und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- sehr gute kommunikative Fähigkeiten, um mit den technischen und vertrieblichen Fachbereichen in ihrer eigenen Sprache" zu sprechen
- hohes kundenzentriertes Denken
Jan Ballis
MBA Michael Bailey Associates
Senior Recruitment Consultan
Michael Bailey International is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.