TEX_14948 - Projektmanager (f/m) mit agilem Know-How

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluss: 01.02.2017
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 06.02.2017 - 29.12.2017
Auslastung: 235 PT im o.g. Zeitraum/ 5PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.


Beschreibung:
- Fahrzeuganbindungsprojekte des Personenverkehrs an den Verfahrensverbund mit folgendem Inhalt:
- Anforderungserhebung aus Verdingungsunterlagen und betrieblich, kommerziellen Lastenheften
- Erstellung von Architekturen, Spezifikationen und Lastenhefte
- Review und Abnahme von Pflichtenheften von Fahrzeugherstellern und Systemlieferanten
- Review und Freigabe von Fachfeinkonzepten und technischen IT-Konzepten
- Beantworten von Rückfragen von Herstellern und Systemhäusern
- Test und Abnahme von Fahrzeug- und Backofficesystemen.
- Rollout und Inbetriebnahme von Fahrzeug- und Backofficesystemen
- Fachbetrieb, fachliche Unterstützung, Wartung und Weiterentwicklung der Verfahren
- Übergreifende Planung, Steuerung und Kontrolle

Aufgaben:
- Beratung des Managements in der agilen Projektmanagementmethodik Scrum und der Steuerung von agilen Projektteams
- Erweiterung der Multiprojektmangementstrategie und entsprechende Management - Beratung
- Multiprojektmanagement in allen Phasen der Fahrzeuganbindungs-Projekte (Initiierung, Konzeption, Umsetzung, Test, Abnahme und Betrieb) nach agiler Projektmethodik (Scrum)
- Wahrnehmung der Projektleitungsrolle gegenüber anderen Fachbereichen und externen Lieferanten bei gleichzeitiger Steuerung von Entwicklungs-Projekten nach agiler Projektmethodik (Scrum)
- Planung, Steuerung und Kontrolle mehrerer Projekte inkl. Termin- und Kostenverfolgung für verschiedene Auftraggeber
- Erstellung der Terminplanung und Kostenkalkulation (Zeit-/Meilensteinplan Gesamtprojekt)
- Durchführung und Steuerung der Budgetplanung und Kontrolle des Mittelabfluss
- Übergreifendes Lieferantenmanagement und -Steuerung
- Kommunikation/Eskalation, Problem- und Konfliktlösung während der Projektabwicklung
- Erkennung möglicher Risiken und Einleitung geeigneter Maßnahmen
- Berichterstattung gegenüber den Lenkungsgremien und Management
- Beratung der Regionen, technischer Einkauf / Zentrale und Hersteller
- Projekt final bewerten und Projektergebnisse kommunizieren und archivieren
- Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen


Muss-Kriterien:
- Erfahrung in der Beratung des Managements
- Kenntnisse in Ausarbeitung von Strategien im Multiprojektmangement und entsprechende Abstimmung mit dem Management
- Mindestens 10 Jahre Erfahrungen im Projektmanagement davon mind. 3 Jahre mit mehreren Projekten in einer Programm-Struktur
- Zertifizierungen im Projektmanagement (z.B. PMI)
- Sehr gute Erfahrung in der agilen Projektmanagementmethodik Scrum und der Steuerung von agilen Projektteams
- Sehr gute Erfahrung in der Steuerung von Lieferanten
- Umfassende Erfahrung in der Steuerung von Engineering-Dienstleistungen
- Sehr gutes technisches Verständnis
- Sehr gute Erfahrung in der Führung von Projekt-Teams
- Fähigkeit zur Abstraktion von komplexen Sachverhalten und Problemlösefähigkeit
- Sehr gutes Präsentations- und Moderations Know-how
- Erfahrungen im Management mit vielen Stakeholdern und Verhandlungsgeschick
- Ausgeprägte Ergebnisorientierung
- Offene Kommunikationsfähigkeit
- Hohe Belastbarkeit
- Reisebereitschaft Deutschlandweit

Soll-Kriterien:
- Erfahrungen in der Automobil- und/oder Eisenbahnzulieferbranche sehr wünschenswert
- Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Reisendeninformation sehr wünschenswert
- Erfahrungen und Kenntnisse im Personenverkehr sehr wünschenswert
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
- Positive und vertrauensvolle Persönlichkeit
- Freundliches und sicheres Auftreten


Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
02.2017
Dauer
11 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
30.01.2017
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1278891
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren