Beschreibung
Unser Unternehmen ist ein strategisches Beratungsunternehmen mit Fokus auf den Energie- und Versorgungssektor, dessen Dienstleistungsschwerpunkt auf die Bereiche Business Intelligence- Lösungen, Compliance- & Investitionssicherheit sowie Prozess- und Projektmanagement gerichtet ist. Für unser Kunden-Projekt suchen wir ab sofort einen/eineConsultant (m/w) Planung Reporting Administration SOC ID 30506
Standort Hannover / Würzburg
Zeitraum:
Anzahl Personen: 1
Volumen: ca. 136 Leistungstage
TASKS:
Projektleiter/Teilprojektleiter-Tätigkeiten::
• Übernahme von administrativen Aufgaben der Projektsteuerung und -koordinierung (u.a. Ressourcen-, Termin-, Kostenplanung, Share Point Administration).
• Vorbereitung von mehreren wöchentlichen Jour Fixe
• Unterstützung der Projektleitung bei Sonderaufgaben.
• Unterstützung bei der Aufbereitung von Entscheidungen und Reportings zum aktuellen Status des SOC
-> SOC – Smart Operation Center:
Das SOC simuliert den Rollout und dient der Sammlung von Erfahrung mit iMSys (intelligenten Messsystemen) und mMe (modernen Messeinrichtungen) im Piloten. Der Fokus des SOC liegt auf:
o dem Einbau von iMsys und mME, damit einhergehende Businesssimulation für den Massenrollout.
o Erprobung von Logistik, Zählermontagedienstleistern, Kommunikationstests, Überprüfung der IT-Anwendung unter Realbedingungen für die End to End Prozesse SMGW-Admin (Smart Meter Gateway-Administration), MSB (Messstellenbetreiber), VNB (Verteilnetzbetreiber) sowie weitere Netzbetreiber.
o Erkenntnisgewinn zur Optimierung des Rollout und Vorbereitung evidenzbasierter Aussagen zur Ausfallwahrscheinlichkeit des Gesamtsystems.
Zusammengefasst: Bei dem SOC handelt sich um ein Projektteil des Programms zur Einführung neuer intelligenter Messsysteme. In diesem Projektteil werden Piloten getestet und sämtliche Erkenntnisse dokumentiert, sowie wieder zurück an die anderen Projektteile gegeben, um weitere Fehler auszubessern.
Konzeptionelle Tätigkeiten:
• Unterstützung bei der „strategischen" Planung der Pilotzeiträume, -gebiete und –kunden
• Unterstützung bei der Konzeption von Prozessen entlang der End-2-End-Prozesskette des SOC (u.a. Customer Journey, indikative Rollout Mengenplanung)
• Erarbeitung von KPIs im Tagesgeschäft MSB -> MSB – Messstellenbetrieb = Basiswissen in der Energiebranche
-> es wird vorausgesetzt, dass sich die Bewerber mit der Energiebranche auskennen!
Kommunikative/koordinative Tätigkeiten:
• Aufbau und Nachhalten der E2E-Prozesskette (u.a. Prozessworkshops, Prozesshandbuch, Verantwortlichkeiten, Task-Transfer)
• Unterstützung bei der Aufbereitung von Entscheidungen und Reportings zum aktuellen Status des SOC
• Unterstützung bei der alltäglichen Projektarbeit des Teams (u.a. Terminvorbereitung, -durchführung, -dokumentation, Protokolle, Moderation)
• Einbringen von Fach-Knowhow und Erfahrung zum Aufbau/Steuerung von Organisationseinheiten
Operative Tätigkeiten:
• Erstellen von Managementreports und Dashboards zum Status des Pilotprojektes und der Prozesse
• Auswertung von Informationen und Weiterentwicklung der Lessons Learned mit dem Fokus auf den Task-Transfer vom Projekt zur Linie
• Identifikation und Dokumentation von Prozesslücken der aktuellen Pilot-Interimsprozesse zur Gestaltung der Zielprozesse für das Management des späteren Rollouts
• Unterstützung bei Erstellung eines Grobkonzeptes für die Generierung von Rollout-Aufträgen (mögl. Dimensionen Mengengerüste und regionaler Schnitt, Markt & Wettbewerb, logische Funktion der Zieloptimierung)
• Aufsetzen und Pflege der gesammelten Piloterkenntnisse/-erfahrungen innerhalb eines übergeordneten Wissensmanagement (z.B. E2E-Logbuch)
• Unterstützung bei der Fortführung/Ausbau der Projektplanungstools
SKILLS
Schwerpunktkenntnisse:
• Prozessmanagement
• operat. Projektsteuerung/Projekt-Organisation
• Energiewirtschaftliche Geschäftsprozesse MUST HAVE
• Messstellenbetrieb, Smart Meter, Zählerwesen
Kompetenzen:
• Methodenkompetenz
• Fachkompetenz
Fertigkeiten:
• Darstellung/Präsentation von Arbeitsergebnissen
-> Es wird in dem Projekt viel mit PowerPoint, Access und Excel gearbeitet. Der Austausch erfolgt auf einem SharePoint.
Der Berater sollte lösungsorientierte, nachhaltige und analytische Fähigkeiten mitbringen.
Er ist der Mann im Background der Projektleiter des SOC.
• Prozessorganisation
• Erstellung von Terminplänen
Fähigkeiten:
• Eigeninitiative
• Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
• Selbständiges Arbeiten
Bewerbung und Kontakt:
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns auf die Übersendung Ihres aussagekräftigen Word Profils unter der Angabe Ihres Stundensatzes und Verfügbarkeit an
Herzlichen Dank im Voraus und mit herzlichen Grüßen