Beschreibung
Aufgabe:Die Abteilung Organisation nimmt eine aktive Rolle in der Gestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation inkl. der internen Toollandschaft ein und sorgt für Effizienz in den Abläufen bei unserem Kunden. Als Prozessarchitekt besteht Ihre Aufgabe in der Konzeption der Prozesslandschaft des Kunden sowie der kontinuierlichen Steuerung, Überwachung und Weiterentwicklung von Prozessen in Zusammenarbeit mit den einzelnen Prozessverantwortlichen.
- Steuerung, Überwachung und methodische Weiterentwicklung eines gesamtheitlichen Prozessmodells zur Abbildung der Geschäftstätigkeiten des Kunden; hierzu Berücksichtigung verschiedener Anforderungen aus (Markt-)Standards, Normen und Zertifizierungen und dem internen Kontrollsystem
- Initiierung und Leitung von KVP-Projekten zur Realisierung von Prozessoptimierungen und Kosteneinsparungen sowie zur Reduzierung von Qualitätsmängeln
- Betreuung und Unterstützung von pro Prozess benannten Prozessverantwortlichen in ihren Aufgaben im Kontext Prozessmanagement (z. B. Dokumentation), Koordination dieser Fachexperten Methodenkompetenz im Bereich Geschäftsprozessmanagement und Kenntnis aktueller Konzepte wie z. B. Kaizen, Six Sigma und Prozess-Reifegradmodelle
- Breite Kenntnisse des ITIL-Frameworks sowie weiterer gängiger, für einen modernen IT Service Provider maßgeblicher Best-Practice-Ansätze und Standards im Kontext Prozesse; idealerweise Nachweis dieser Kenntnisse über entsprechende Zertifizierungen
- Sicherer Umgang mit den gängigen Formaten und Werkzeugen der Prozessmodellierung (z. B. BPMN)
- Hohe kommunikative Fähigkeiten, empfängergerechtes Präsentieren von Informationen und Beratungskompetenz
- Moderationsfähigkeiten und Erfahrung in der Durchführung von ergebnisorientierten Workshops mit Beteiligten aus verschiedenen Fachdisziplinen
- Belastbarkeit und Reisebereitschaft sowie selbstständige, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise
Anforderung:
Prozessmodellierung, etwa BPMN
Geschäftsprozessmanagement, etwa Kaizen, Six Sigma und Prozess-Reifegradmodelle
ITIL
Umgebung/Sonstiges:
Vollzeit. Vor Ort.
Beginn: 01.02.2017
Dauer: 31.05.2017
Branche: Telekommunikation