TEX_14875 - Senior Prozessberater (f/m)

Hessen  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

TEX_14875 - Senior Prozessberater (f/m)

Einsendeschluß: 25.01.2017
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 06.02.2017 - 28.04.2017
Auslastung: 36 PT im o.g. Zeitraum / 3 Pt pro Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Im ersten Schritt muss ein grundsätzliches Bild geschaffen werden, wie Beratung zukünftig als wesentlicher Leistungsbestandteil beim Kunden verankert wird. Mit einer Entscheidung für ein Zieldesign wird der erste Schritt in Richtung Integrator und Enabler realisiert.
Es wird ein Zieldesign entwickelt, das darstellt:
- wie das Consulting organisatorisch etabliert wird
- wie sich das Zusammenwirken mit PreSales darstellt
- wie die zu erreichende Kompetenzlandkarte aussieht (fachlichen, technisch, branchenspezifisch)
- welche zu berücksichtigenden Rahmenbedingungen existieren
Im zweiten Schritt sind folgende Themen zu berücksichtigen. In Abstimmung mit Business Development werden alle Beratungsthemen (fachlich, technisch, branchenspezifisch) identifiziert und festgelegt (erster Entwicklungsstand). Mit Festlegung wird ein erster Plan pro Thema festgelegt
- wie hoch die Eigenfertigungsquote sein soll
- ob Partner für das Thema aufzubauen sind
Zum Thema Beratungsframework benötigen wir die Unterstützungsleistung herauszufinden:
- wie ist die Organisationsstruktur/ Aufstellung zum Thema Beratung von
o IT Unternehmen, die nur intern agieren
o IT Unternehmen, die vom Leistungsangebot breit aufgestellt und auch Beratung
machen (z.B. IBM)
o Reines Consulting Unternehmen
o Unternehmen, die Inhouse Consulting machen
- Zu jeder Variante müssen die notwendigen Rahmenbedingungen beschrieben werden, die notwendig sind, um diese Organisationsform leben zu können
- Beantwortung der Frage, ob es Beratungen gibt, die nach agilen Organisationsprinzipien aufgestellt (s. Transformation des Kunden – optionaler Bestandteil)
Beratungsleistungen definieren und zuschneiden. Der Kunde richtet das Geschäft nach neu geschnittenen Portfoliosegmenten und Geschäftsmodelltypen zukünftig aus. Ein Geschäftsmodelltyp ist Consulting. Im nächsten Schritt gilt es:
- den Leistungszuschnitt zu bestimmen
- notwendige Leistungen, die über die Portfoliosegmente hinausgehen zu identifizieren und zu beschreiben
- zu Identifizierung notwendiger Kompetenzen mit vorhandenen Kompetenzen (Gap-Analyse) unter Berücksichtigung der jeweiligen Potenzialen
- zu entscheiden in welche Fertigungstiefe der Kunde je Thema eintreten will oder, ob Partner hinzugezogen werden
Leistungen
- Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
- Analyse von Ist-Zuständen
- Ausarbeiten von Zielzuständen
- Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
- Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
- Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
- Organisieren und Durchführen von Workshops und unter anderem
- Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als
Sparringspartner der Prozessbereiche
- Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
- Change-Management im Bezug auf Prozessmanagement
- Abbildung integrierter Werteflüsse sowie transparenter Organisations- und Datenstrukturen
- Unterstützung der Unternehmenssteuerung durch moderne Business-AnalyseTools
- Beratung bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen, sicheren und leistungsfähigen
Organisation und Beratung des CIO-Führungskreises
- Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von
Geschäftsprozessen
- Zur Optimierung und Steuerung werden die notwendigen Kennzahlen ermittelt
- Zur Nachhaltigkeit die Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren und so die
Durchführung der definierten Prozesse sicherstellen
- Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten


Skills/Hinweise:

Muss-Anforderungen:
- Geschäftsprozessanalyse und -gestaltung: Fähigkeit, hoch komplexe Geschäftsprozesse und Organisationen
zu verstehen und aktiv unternehmensweit zu gestalten und zu optimieren. Hervorragende und in Beratungsprojekten mehrfach
praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Geschäftsprozesse im spezifischen Beratungsgebiet.
- Präsentations-Know-how: Fähigkeit zur Präsentation von hochkomplexen/neuartigen Sachverhalten bis zur Top-
Management Ebene mit strategisch relevanten Themen.
- Kommunikations- und Moderations-Know-how: Fähigkeit zur Moderation größerer Veranstaltungen (z.B. Workshops) zu
komplexen Themengebieten (auch bei konfliktgeladenen Themen).
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Knowhow: Fähigkeit zur Analyse neuartiger und hoch komplexer Sachverhalte und
Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer, deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang, Bewertung der
Konsequenzen in eigenen und fremden Verantwortungsbereichen, sowie die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung. Agiert strategisch auf Unternehmensebene, ist Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen mit
strategischer Bedeutung.
- Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken: Fähigkeit zur bewussten Analyse hemmender/stützender Kräfte und
Implikationen in hoch komplexen Problemlagen als Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen, Aufbau des Handelns darauf,
Herbeiführung bereichsübergreifender Lösungen.
- Branchen-/ Integrationswissen: Hervorragendes Branchenwissen im Bereich Consulting. Hat Überblick über verschiedene am Markt etablierte Consulting-Unternehmen. Kennt deren Arbeits- und Ablauforganisation
- Business Cases/ Geschäftsmodelle: Fähigkeit zur und Erfahrung in der Entwicklung neuer Business Case Modelle auch ohne vorhandene Marktreferenzen. Eigenverantwortliche Erstellung in mindestens 6 unabhängigen Projekten.
- Vorgehensmodelle und Prozessberatung: Fähigkeit zur und Erfahrung in der eigenverantwortlichen Durchführung und
Steuerung von komplexen Beratungsprojekten im Umfeld von Prozess- und/oder Organisationprojekten im Bereich ICT
Soll-Anforderungen:
- Know-how zu Kunden- / Serviceorientierung: Fähigkeit die Zufriedenheit des Kunden durch Koordination der Wünsche und
Ansprüche und Sicherstellung der Umsetzung sicher zu stellen.

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

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Start
02.2017
Dauer
3 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
23.01.2017
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1273647
Vertragsart
Freiberuflich
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