TEX_14573 - IT Service Manager (f/m)

Hessen  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Einsendeschluss: 07.12.2016
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 05.12.2016 - 29.12.2017
Auslastung: 220PT im o.g Zeitraum/ 4PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Beschreibung:
Der Vertriebskanal Automat ist der zweitstärkste Vertriebskanal der Kunden Vertrieb GmbH. Die aktuellen Endgeräte werden auf einer Softwarearchitektur betrieben, welche in den Grundzügen seit 1997 besteht.
Mit der Liberalisierung des Marktes im SPNV sowie den steigenden Erwartungen der Endkunden und Transporteure steigen die Anforderungen an den Vertriebskanal. Diese Anforderungen können mit der bestehenden Software-Architektur nicht mehr oder nur mit großem Aufwand abgebildet werden. Teilweise werden seitens der Besteller konkrete Architekturvorgaben gestellt, welche in der bestehenden Architektur des Ticketautomaten heute nicht gegeben sind und nicht realisiert werden können. Ein Beispiel hierfür sind standardisierte Schnittstellen zwischen dem Automaten und dem Backend des RMV.
Im Rahmen einer Vorstudie wurde die Ziel-Architektur für das Endgerät sowie für das betriebliche Hintergrundsystem fachlich und technisch beschrieben, es wurden Umsetzungsszenarien abgeleitet und bewertet. Auf Basis dieser Bewertung wurde ein Zielszenario ausgewählt und eine Roadmap erarbeitet.
Im Zuge eines Lenkungskreises der Vorstudie ZEBRA (Zukunftsfähiges Endgerät mit Bedarfsorientierter Architektur) wurden das Zielszenario und die Roadmap bestätigt. Dieses Szenario stärkt die Onlineanbindung der Automaten und stellt eine Abkehr von den bisherigen autarken Endgeräten dar. Es umfasst nicht nur Anpassungen der Softwarearchitektur der Fahrscheinautomaten, sondern auch das betriebliche Hintergrundsystem und die Betriebsführungstools der Automaten.
Das im September 2016 gestartete Programm ZEBRA besteht zurzeit aus den drei Produkt-Teams Plattform, Vertriebsanwendung und technischer Betrieb, sowie einer zentralen Programmsteuerung.

Aufgaben:
Das Projekt wird agil durchgeführt, das Teammitglied wird also in einem (Scrum-) Team arbeiten, das eigenverantwortlich handelt und von einem Agilen Coach unterstützt wird. Ein Product Owner wird zuständig für das Setzen von Prioritäten, das Management des Backlogs etc. verantwortlich sein.
- Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
- Analyse von Ist-Zuständen im Kontext Technischer Betrieb
- Ausarbeiten von Zielzuständen
- Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
- Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen im agilen Team und vor Key-Stakeholdern
- Organisieren und Durchführen von Workshops
- Anforderungsanalyse zur Vorbereitung der Beschaffung von ITIL-Tools im Rahmen einer Evaluierung von iTop
- Beschaffung aller für den Betrieb notwendigen ITIL-Tools, ggf. mittels Ausschreibung
- Anpassung und Einführung einer CMDB und eines ITSM-Tools
- Einführung der ITIL Kernprozesse
- Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
- Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
- Change-Management in Bezug auf Prozessmanagement
- Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von Geschäftsprozessen
- Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse
Als übergeordnete Ziele des Projektes soll u.a. folgendes erreicht werden:
- Umstellung auf Betrieb der Ticketautomaten nach ITIL
- Einsatz von Standard-SW, sofern möglich und sinnvoll
- Kostensenkung
- Reduzierung der Anzahl Datenquellen
- Steigerung der Verfügbarkeit der Ticketautomaten
- Transparenz und verlässliche KPI (Verfügbarkeit, MTBF, Wartungskosten pro TA etc.)


Muss-Anforderungen:
- Präsentations-Know-how
- Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
- Projektmanagement-Know-how
- Kommunikations- und Moderations-Know-how
- Problemlösungs-Know-how
- Abgeschlossenes technisches oder wirtschaftliches Studium oder Ausbildung, idealerweise informatiknah
- Erfahrung im Bereich Betriebsführung nach ITIL und Betriebstools
- Kennt aktuelle Industriestandards (ITIL), Best Practices und Betriebstools
- Nachgewiesene Fähigkeit zur Durchführung / Unterstützung von großen Software-Projekten und zur Steuerung von Software-Lieferanten bzw. Drittfirmen
- Erfahrungen im Bereich Change Management / Einführung von Software-Lösungen und Prozessen im betriebsnahen Umfeld
- Know-how in Kunden- / Serviceorientierung 2
- Vorgehensmodelle und Prozessberatung 2

Soll-Anforderungen:
- Erfahrung mit IT Betriebstools und Middleware
- Erfahrung im Bereich Automaten-Software
- Erfahrungen mit agilen Projektansätzen.
- Kommunikationssicher mit Führungskräften und externen Partnern
- Kenntnisse der funktionalen Zusammenhänge im Fahrkartenverkauf des Kunden sind von Vorteil
- Eigenverantwortliches Arbeiten, Selbstorganisation und Kommunikationsvermögen werden vorausgesetzt

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).

Start
12.2016
Dauer
12 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
05.12.2016
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1250155
Vertragsart
Freiberuflich
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