TEX_14544 - Unterstützung Testmanagement (f/m) mit Testautomatisierungs Know-How

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluss: 02.12.2016
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 02.01.2017 - 29.12.2017
Auslastung: 208PT im o.g. Zeitraum/ 4PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Beschreibung:
Der Vertriebskanal Automat ist der zweitstärkste Vertriebskanal der Kunden Vertrieb GmbH. Die aktuellen Endgeräte werden auf einer Softwarearchitektur betrieben, welche in den Grundzügen seit 1997 besteht.
Mit der Liberalisierung des Marktes im SPNV sowie den steigenden Erwartungen der Endkunden und Transporteure steigen die Anforderungen an den Vertriebskanal. Diese Anforderungen können mit der bestehenden Software-Architektur nicht mehr oder nur mit großem Aufwand abgebildet werden. Teilweise werden seitens der Besteller konkrete Architekturvorgaben gestellt, welche in der bestehenden Architektur des Automaten heute nicht gegeben sind und nicht realisiert werden können.
Im Rahmen einer Vorstudie wurde die Ziel-Architektur für das Endgerät sowie für das betriebliche Hintergrundsystem fachlich und technisch beschrieben, es wurden Umsetzungsszenarien abgeleitet und bewertet. Auf Basis dieser Bewertung wurde ein Zielszenario ausgewählt und eine Roadmap erarbeitet.
Im Zuge eines Lenkungskreises der Vorstudie ZEBRA (Zukunftsfähiges Endgerät mit BedarfsorientierteR Architektur) wurden das Zielszenario und die Roadmap bestätigt. Dieses Szenario stärkt die Onlineanbindung der Automaten und stellt eine Abkehr von den bisherigen autarken Endgeräten dar. Es umfasst nicht nur Anpassungen der Softwarearchitektur der Automaten, sondern auch das betriebliche Hintergrundsystem und die Betriebsführungstools der Automaten.

Aufgaben:
In den ZEBRA Streams werden u.a. Standard-Softwarelösungen eingeführt und angepasst. Dabei gilt es auch darauf zu achten, dass eingesetzte Lösungen angemessen getestet werden und den IT-Richtlinien entsprechen.
- Mitarbeit im Programm ZEBRA
- Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
- Analyse von Ist-Zuständen und Ausarbeiten von Zielzuständen
- Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
- Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
- Erstellung von Testszenarien und Testfällen auf Basis der vorhandenen Anforderungen aus dem Backlog
- Organisieren und Durchführen von Workshops
- Unterstützung des Testmanagers bei Aufwandsschätzungen und Testplanung
- Entwicklung der Messsysteme sowie von Reports (intern und zum Business)
- Sicherstellung der Compliance von Qualitätsprozessen
- Einsammeln / Erfassen / Aggregation der Messdaten (KPI) und deren Aufbereitung
- Nutzen / Optimierung / Neuerstellung von Standard-Templates zur Sicherstellung der Qualität
- Optimierung der Testvorgehen und Beratung im Hinblick auf Auswahl von geeigneten Test-Tools
- Tests von (Hardware)-Schnittstellen, Treibern etc.
- Whitebox-Testing
- Neben den spezifischen Aufgaben soll der Tester als Generalist im agilen Team die Umsetzung von Produktfeatures unterstützen

Skills:
Muss-Anforderungen:
- Präsentations-Know-how
- Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
- Projektmanagement-Know-how
- Kommunikations- und Moderations-Know-how
- Mehrjährige Erfahrung als technischer/nicht-funktionaler Tester
- Erfahrung mit Testautomatisierungstools, z.B. SoapUI
- Branchen-/Integrationswissen
- Know-how in Kunden- / Serviceorientierung

Soll-Anforderungen:
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Vorgehensmodelle und Prozessberatung
- Zertifizierung nach ISTQB (technical Testanalyst)
- Know-how zu Teamverhalten
- Mindestens theoretische Kenntnisse über die Methode Scrum
- Erfahrung in der Durchführung / Unterstützung von Software-Integrationsprojekten.
- Testberatung
- Testdesign (technisch)

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes´.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
01.2017
Dauer
12 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
30.11.2016
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1247569
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren