Beratung SAP CRM beim GoLive - München (21S-91657)

München  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Das SAP CRM Projekt zur Einführung von CRM, SD und FI-CA läuft seit 2 Jahren und befindet sich aktuell kurz vor dem GoLive.
Für den Bereich Mitgliederverwaltung wird in den oben genannten Modulen die gesamte Funktion mit SAP live gesetzt, diese sind Stammdatenverwaltung, Beziehungen, Steuern, Aktivitäten, Geschäftsvereinbarungen und Mitgliederverträge (SAP Aufträge).
Komplexitätstreiber sind die Mitgliederverträge mit vielen fachlichen Regelungen für Pfändungen, Abtretungen, Beitragszahlungen, Erbregelungen als auch das Thema Steuern, mit Steuerfindung für In- und Auslandsseteuern. Der Fachbereich Mitgliederverwaltung arbeitet hauptsächlich in CRM, die Nachfolgeprozesse in SD und FI bzw. FI-CA laufen automatisiert durch. Die Ergebnisse der Berechungen aus ERP werden in CRM angezeigt.

Die zu besetzende Rolle ist ein "Mediator" oder "Sachverständige", der folgende Aufgaben hat:
- Sitzt direkt im Fachbereich, mit dem Fachbereich zusammen und ist erste Anlaufstelle für Fragen, "Fehler"-meldungen, Wünsche (und erfasst diese in einem geeignetem Tool)
- Der "Mediator" stellt mindestens folgende Fragen für die Beurteilung der fachlichen Anliegen: Wie wurde es vorher gemacht? Was ist der Unterschied in der Bearbeitung des Prozesses zwischen heute und gestern? Ist die fachliche Unzufridenheit angebracht? Liegt evtl. eine Falschbedienung des Systems vor? Wenn es ein Wunsch ist, wie ist es mit der Wirtschaftlichkeit (Anzahl Fälle, betroffene Mitglieder, betroffene Mitarbeiter etc.)
- Ziel des Einsatzes ist die "Beruhigung der Gemüter" im Fachbereich, Vermeidung von Change Requests, Erklärung Systemfunktionalität, Erstellen eine Wunsch- bzw. Fehlerliste mit wirtschaftlicher Bewertung, Erhöhung Akzeptanz des CRM und ERP Systems beim Fachbereich
- Von der gesuchten Person werden neben ausgezeichneten kommunikativen und deeskalierenden Skills folgendes erwartet: Sehr schnelle Einarbeitung in Fachprozesse ebenso wie in den getätigten Implementierungen, Systemnahe Beratung des Fachbereichs, hands on direkt am System, pragmatisches und Lösungsorientiertes Vorgehen, transparente Kommunikation zum Auftraggeber

Anforderung:
- SAP CRM
- SAP ABAP
- SAP ERP
- Deutsch/Englisch
- Mind. 5 Jahre einschlägige Erfahrung in CRM Projekten, darunter auch als Projektleitung sind Vorsaussetzung
- Technisches Verständnis wird genau so vorausgesetzt, wie Soft Skills für Konfilktmanagement

Umgebung/Sonstiges:
- Auslastung Vollzeit vor Ort

Beginn: ASAP
Dauer: 31.03.2017
Branche: Medien/Unterhaltung
Start
11.2016
Dauer
5 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
15.11.2016
Ansprechpartner:
Joscha Seelmann-Eggebert
Projekt-ID:
1238803
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren