TEX_14300 - Projektmanager (f/m) mit GPM Level B Zertifizierung

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

TEX_14300 - Projektmanager (f/m) mit GPM Level B Zertifizierung

Einsendeschluß: 14.11.2016
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 28.11.2016 - 29.12.2017
Auslastung: 285 PT im o.g. Zeitraum / 5 PT pro Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Solution Center SGC erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt: Die Durchführung von IT-Projekten im Bereich Transport und Logistik des Kunden. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-)Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Kundenbereich.
- Sicherstellung der Erreichung der Lieferqualität und der kaufmännischen Ziele im beschriebenen Kontext
- Mitwirkung beim Projektcontrolling
- Zeitliche Planung der Projektleistungen des Programms, Erstellen von Projektplänen und - Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
- Erarbeitung (eigenständig und im Team) von Geschäftsplänen und Geschäftsideen, Lösungen und Dienstleistungen im Themenkomplex Führungsunterstützung / ICT- und Kommunikationssysteme / ICT-Architekturen
- Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
- Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
- Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
- Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
- Durchführung von Ressourcenplanungen
- Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
- Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
- Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
- Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts - Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
- Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
- Herbeiführen der Abnahme des Projekts durch den Kunden
- Monitoring der Lieferleistungen von Lieferanten im Projekt und der Einhaltung der relevanten Verträge
- Berücksichtigung der Kundenanforderungen in der Umsetzung der Entwicklungsaufgaben
- Koordinierung und Steuerung der operativen Bereiche über den gesamten Lebenszyklus von der - Beratung über die Entwicklung bis zum Betrieb
- Organisation und Durchführung von Lessons Learned – Veranstaltungen bzw. Retrospektiven während des Projekts.


Skills/Hinweise:

Muss-Anforderungen:
- GPM Level B Zertifizierung oder vergleichbar
- Erfahrung in der Leitung großer Projekte.
- Erfahrung in der Leitung von Projekten in der Fachlichkeit Transport und Logistik und im Vorgehensmodell Wasserfall oder Agil
- Erfahrung in der Leitung von Projekten mit verteilter Fertigung (Near- / Offshore)
- Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen bis auf Top-Management-Ebene zu präsentieren
- Umfangreiche Kenntnisse im Projektumfeld des Solution Center SGC
- Umfangreiche Branchenkenntnisse in Transport und Logistik
Soll-Anforderungen:
- Erfahrung in Methoden und Vorgehen nach dem Scaled Agile Framework

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
11.2016
Dauer
14 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
10.11.2016
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1236654
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren