Beschreibung
Wir sind auf der Suche nach einem “CRM Analytics (m/w)" für unseren Kunden aus der Logistikbranche für den Standort Frankfurt am Main.Aufgabenbereich:
• Beratung des Auftraggebers in IT-Projekten (Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen)
• Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops
• Durchführung von Prozess- und Systemanalysen
• Erhebung und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen (User Stories) im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber
• Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes unter Berücksichtigung der Kundensituation
• Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Rahmenvertrags / des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)
• Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet
• Erstellung von User Stories im Projektkontext
• Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
• Moderation von Workshops
• Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen (inkl. unter Berücksichtigung von Marktentwicklungen) und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
• Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation gemäß der gültigen Standards) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
• Bewertung von funktionalen Architekturen im Projektkontext
• Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Toolbewertungen im Projektkontext (Analytics)
• Abarbeiten der zugewiesenen Arbeitspakete gemäß des Projektplans
• In Absprach mit dem Rahmenvertragspartner ist bei Bedarf Mehrarbeit außerhalb der Kernarbeitszeit zu leisten
Anforderungen:
• Praktische Erfahrungen mit agilen und klassischen Projektmanagement-Methoden (Scrum, Wasserfall)
• Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung (Geschäftsprozess-modellierung, OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung)
• Erfahrung in der strategischen Beratung in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung
• Erfahrung, komplexe Sachverhalte auf Top-Management-Ebene zu präsentieren sowie Moderationserfahrung
• Umfangreiche aktuelle Marktkenntnisse zum Aufbau und Einsatz von Customer Relationship Management-Systemen (CRM)
Bei Interesse stehe ich Ihnen für weitere Fragen gerne jederzeit unter der Rufnummer zur Verfügung.
Gerne können Sie mir auch vorab Ihre Bewerbungsunterlagen zusenden an die Mail Adresse:
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Gerd Haberpursch