Beschreibung
Für unseren Kunden sind wir auf der Suche nach freiberuflicher Unterstützung für folgende Aufgabe:- Standort: Schweiz, Bern (3000)
- Laufzeit: Okt/Nov 2016 – 2018
- Pensum: 80% - 2016: 16 PT / 2017: 160 PT / 2018: 140 PT optional
Aufgrund des Schweizer Rechts erfolgt das Projekt Vor-Ort in befristeter Festanstellung bei unserem Partner die Deutsche Lufthansa. Damit können wir die bestehenden Regulatorien erfüllen. Ihren veranschlagten Stundensatz erhalten Sie selbstverständlich ohne zusätzliche Abzüge.
Projekt PoC O365
- In der Rolle eines Projektleiters den PoCs O365 leiten, steuern und die Ergebnisse sichern
- Übergreifende Koordination der PoCs - Grundlagen/Abhängigkeiten erkennen und steuern. Konsolidierung der Ergebnisse.
- Untersützung der Kommunikation ggü. Business (Scouting im PoC Collaboration mit Business-Usern, Kommunikation ggü SP-Apps-AOM's bzgl. Fragen und Auswirkungen)
- Beurteilen der Ergebnisse gegenüber den laufenden Projekten und allfällige Changes veranlassen.
- Erarbeitung und Empfehlung für weiteres Vorgehen O365
Programm
- Terminplanung und Fortschrittskontrolle
- Programmorganisation und -rollen definieren und besetzen
- Programmmitarbeitende(Architektur, Kommunikation, Enabling) planen und führen
- Allfällige Lieferanten und externe Berater operativ steuern
- Risiken erkennen, erfassen und managen
- Changes aus Sicht Programm auf die Projekte koordinieren
- Projektkommunikation und -reporting an Stakeholder
- Sicherstellen der Qualität der Programm-/Projektergebnisse
- Sicherstellen der Abnahme der Programm-/Projektergebnisse
Verantwortung:
- Verantwortlich für die Umsetzung des Projektes PoC O365 bzw. Sicherstellung der Projekterfolge - gemeinsam mit den Projektleitern der einzelnen Projekte und dem Kernteam.
- Erreichung bzw. Einhaltung der Projektziele (Scope, Funktionalität, Termine, Kosten und Produktqualität)
- Termin- und qualitätsgerechte Lieferung des Programmergebnisses resp. sichern der Lieferobjekte aus den Projekten
- Zufriedenstellung der Programm-Stakeholder
- Minimierung der Programmrisiken und der aus dem Programm und den Projekten entstehenden Betriebsrisiken
- Schutz der Projekte vor unkontrollierten Änderungen
Kompetenzen/Anforderungen:
- Tiefergehendes fachliches Verständnis in WP/Collaboration/ECM/CRM
- Wirkt bei der Zieldefinition der Projekte im Portfolio mit
- Definiert Rollen und Aufgabenverteilung im Programm
- Hat Mitspracherecht bei der Bestimmung der Projektleiter
- Hat Mitspracherecht bei Programmentscheidungen Anforderungen
- Erfahrung im Leiten von großen Projekten/Programmen
- Hohe kommunikative Skills und breites technisches Verständnis
Ich freue mich auf Ihre Bewerbung!