Berlin - Berater Product Information Management (PIM) (m/w) (127886)

Berlin  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir suchen aktuell für unseren Kunden in Berlin einen Berater Product Information Management (PIM) (m/w) in einem Projekt für 44 Projekttage (August 2016 - Oktober 2016) mit Verlängerungsoption.

Deadline am 16.08.2016 um 09:00 Uhr

Projekt „Einführung BSPP (fachlich)“:
Das ServicePortal ist der zentrale B2E-Direktvertriebskanal („Onlineshop“) für ICT-Leistungen (Business Services) des Auftraggebers. Aktuell sucht der Auftraggeber im Rahmen einer EU-weiten Vergabe einen Nachfolgesystem für das ServicePortal im IT-/Enterprise-Service-Management-Umfeld. Der Arbeitstitel für dieses Folgesystem lautet Business Services Provisioning Platform (BSPP). Parallel zum Vergabeverfahren läuft derzeit das fachliche Einführungsprojekt für die BSPP.

Ein interdisziplinäres und geschäftsbereichsübergreifendes Team arbeitet nach agilem Vorgehensmodell auf taktischer Ebene und möchte in einmonatigen Sprints wesentliche Meilensteine erreichen, um die fachliche Einführung der BSPP konzernweit sicherzustellen.

Wir suchen einen IT-Consultant (m/w) mit umfassender Erfahrung im Bereich Product Information Management (PIM) und Service Catalogue Management (SCM). Zielstellung der folgend beschriebenen Leistungen ist es zum Einen, methodisches und fachliches Wissen bei unseren Product Ownern im Bereich Product Information Management und Service Catalogue Management unter Berücksichtigung von Marktstandards aufzubauen, zum Anderen die Konzeption und Einführung der BSPP inhaltlich zu begleiten um die Rahmenbedingungen für eine Migration des Service-Portfolios in einen übergreifenden digitalen Katalog zu schaffen.

Hintergrund:
- Wissensaufbau interner Rollen im Bereich Service-Katalog unter Berücksichtigung von Markstandards
- Schulungsveranstaltungen (oder abweichende geeignete Methoden) für Standards für die Themengebiete Identifikation, Transaktion, Prozess, Austausch und Klassifikation
- Erstellung eines Konzepts für eine geeignete Produktdatenstruktur unter Berücksichtigung von Marktstandards und Charakteristika für einen übergreifenden elektronischen Service-Katalog
- Aufbau der Produktdatenstruktur im Zuge eines Prototyping
- Gestaltung von Prozessen im Kontext des Service-Katalogs (Katalogverwaltung, Preisverwaltung und ähnliche)
- Erstellung eines Konzepts zur Erhebung von Kennzahlen zur Feststellung von Service-Verfügbarkeiten (interne sowie externe)

Aufgaben:
- Mitwirkung bei der Festlegung von KPIs zur Unterstützung der operativen, taktischen und strategischen Ziele im Kontext eines integrierten Service Katalogs
- Mitwirkung bei Konzeption und Implementierung von Bereitstellungsmechanismen für KPIs für die neue Plattform
- Unterstützung bei der Durchführung eines Prototypings im Team für ein ITSM und eCommerce System zur Validierung konzeptioneller Ergebnisse
- Unterstützung bei Testphasen und erweiterten Testphasen im Zuge des Ausschreibungsverfahrens für Komponenten und Prozesse rund um den integrierten Katalog
- Konzeption und Mitwirkung der Migration von bestehenden Katalogen

Anforderungen:
- Nachweisbare langjährige Expertenerfahrung bei Aufbau von großen Service-Katalogen
- Nachgewiesenes Expertenwissen zu aktuellen führenden Industriestandards (BMEcat, ICEcat etc.)
- Nachgewiesene langjährige Erfahrung im Service Management Umfeld
- Nachgewiesene Erfahrung im Umgang mit marktführenden Tools aus dem eCommerce und Enterprise Service Management Umfeld
- Aufbau und Coaching Fähigkeiten
- Expertenerfahrung im Umgang mit eBusiness-Standads
- Klassifikations-,Katalogaustausch-,Transaktionsstandards
- Präsentationssicher auf Management Ebene
- Sicher im Umgang mit Product Information Management (PIM)

Einsatzorte:
- Berlin (Einsatzort interner Product Owner Service-Katalog)
- Zusätzlich kann ein Einsatz in Frankfurt am Main zur Teilnahme an Gesamtprojektmeetings erforderlich sein (nicht häufiger als 4 Mal monatlich erforderlich)

Haben Sie eventuell Interesse oder kennen jemanden, für den das Projekt interessant sein könnte? Ich freue mich auf ein Feedback von Ihnen.

Mit besten Grüßen aus Heidelberg

Steffen Marquardt
Head of Recruitment

Telefon:
Fax:


Questax Heidelberg GmbH
Bergheimer Straße 147 | 69115 Heidelberg
http://www.questax.com

Geschäftsführer: Ulrich Wantia
Registergericht: Amtsgericht Mannheim | HRB 721769
Start
08.2016
Dauer
3 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Questax
Eingestellt
15.08.2016
Ansprechpartner:
Steffen Marquardt
Projekt-ID:
1185522
Vertragsart
Freiberuflich
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