Senior Projektleiter (w/m) - Regulatorisches Umfeld

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für unseren Kunden suchen wir aktuell einen Senior Projekt Manager.

Verantwortungsbereiche/Aufgaben:
• Stellt sicher, dass das Projekt und der damit verbundene Business Case im vereinbarten Umfang erfasst, initiiert und genehmigt wird
• Stellt sicher, dass das Projekt so geplant wird, dass die erforderlichen Kosten und Qualität innerhalb des vereinbarten Umfangs geliefert werden. Dies beinhaltet auch die Erstellung und Definition von Zwischenzielen, von Projektplänen, Abhängigkeiten und Annahmen
• Stellt sicher, dass das Projekt mit den entsprechenden Ressourcen / Mitarbeitern ausgestattet ist
• Stellt sicher, dass das Projekt plangemäß oder gemäß vereinbarten Planänderungen sowie nach gültigen Projektstandards durchgeführt wird
• Stellt sicher, dass entsprechende Analysen, Managementinformationen und Berichte erstellt werden
• Stellt sicher, dass Anforderungen, Pläne, Risiken, Probleme, Aktionen, Kosten, Projektpläne, Vorteile und sonstige Projektartefakte dokumentiert und nachvollziehbar erfasst werden
• Stellt sicher, dass entsprechende Meetings stattfinden und Ergebnisse und Artefakte erstellt und geliefert werden. Übernimmt den Vorsitz bei entsprechenden Meetings
• Nutzt die entsprechenden Gremien (z.B. Working Group / Steering Committee Meeting)
• Stellt sicher, dass die Projektarbeit gemäß vereinbarter Standards (PGF, SDLC) dokumentiert und mit Hilfe der Standardtools (Clarity etc.) aktiv gemanagt werden
• Stellt sicher dass Stakeholder eingebunden sind und regelmäßige Kommunikation erfolgt
• Analysiert und erkennt mögliche Risiken und Issues (Probleme), die die Lieferung beeinträchtigen könnten, und löst oder eskaliert diese je nach Sachlage
• Ist in der Lage Releases in Zusammenarbeit mit dem Delivery Manager des Vendors eng zu begleiten (Wochenendarbeit erforderlich)
• Schlägt Anpassungen des Finanzplans vor, wenn weitere Einsichten realistischere Kosten aufzeigen
• Stellt durch aktives Tracking sicher, dass die Projektausgaben gemäß dem vereinbarten Finanzplan erfolgen
• Leitet das Projektteam in Einklang mit unseren Managementprinzipien
• Unterstützt bei Bedarf den Programme Manager
• Stellt sicher, dass das Projekt entsprechend den vorgeschriebenen Verfahren zum Abschluss (Project Closure / Transition into BAU Mode) gebracht wird

Erfahrung/Berufspraxis:
• Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Projekten (bis zum erfolgreichen Abschluss) einschließlich schwieriger Projektsituationen
• Führungs-/Managementposition Erfahrung im Kontext internationaler Vendoren Teams, inklusive Verantwortung für P&L
• Erfahrung in der Entwicklung und dem Nachverfolgen von Business Cases
• Einschlägige Arbeitserfahrung in der Finanzindustrie, idealerweise im regulatorischen Umfeld (Regulatory Reporting, best case: Recovery & Resolution Planning)
• Nachweisbare Fähigkeit, Projekt-/Programmrisiken und -abhängigkeiten effektiv zu bewerten und einzudämmen
• Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und positiven Beeinflussung mit/von Projekt-Stakeholdern und Teammitgliedern auf Deutsch und Englisch
• Domän-Fachwissen:
- fachlich: BRRD (Banking Recovery & Resolution Directive), RRP (Recovery & Resolution Planning),
- technisch: Agile/Hybrid Development Approach

Ihre Qualifikation:
• Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung BWL, VWL jeweils mit Schwerpunkt Informatik oder Informatik/Wirtschaftsinformatik, alternativ ein vergleichbarer Abschluss sowie entsprechende Kenntnisse aus Berufspraxis
• idealerweise PMI Project Management Professional (PMP)-Qualifizierung und/oder Prince2-Qualifizierung
• Kenntnisse über Qualitätsmanagement-Tools und –Techniken
• Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie sicherer Umgang mit MS Office
• Souveräne, kommunikationsstarke und überzeugende Persönlichkeit die in der Lage ist, andere zu motivieren und in ihrer Entwicklung zu unterstützen
• Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Problemlösungskompetenz und Spaß daran, in einem dynamischen Umfeld und in virtuellen Teams zu arbeiten
• Fähigkeit sich in komplexe Delivery Prozesse eines Großunternehmens einzudenken
• Gegebenenfalls Qualifizierung zum PMI Agile Certified Practitioner (PMI-ACP), PMI Scheduling Professional (PMI-SP) oder PMI Risk Management Professional (PMI-RMP)
• Idealerweise Wissen im Bereich Recovery & Resolution Planning sowie Grundwissen der einschlägigen Gesetzgebung (international)

Von Vorteil wäre Know-how im Bereich Webtechnologien: Java concepts, XML, XSL, XSLT, XSQL, HTML/XHTML, CSS und JavaScript sowie rund um Oracle Datenbanken und dem IBM BPM Workflow Tool

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Start
09.2016
Dauer
10 Monate
Von
Questax GmbH
Eingestellt
21.07.2016
Ansprechpartner:
Katja Wienbeck
Projekt-ID:
1171255
Vertragsart
Freiberuflich
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