Projektleitung bei der Ausgestaltung & Durchführung der Projektdefinitionsphase - Nürnberg (W IS-89197)

Nürnberg  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:
Die Umsetzung der IT-Strategie 2020 und der FamKa Strategie 2020 setzt eine verbesserte IT-Unterstützung im Bereich des Online-Angebotes und der Verarbeitung in KIWI voraus.
KIWI wurde als zahlungsorientiertes Verfahren konzipiert und umgesetzt, es ist an einen belegorientierten Ablauf ausgerichtet. SOA-Services sind nur als externe Schnittstellenanforderungen realisiert, Portalbasisdienste sind gar nicht nutzbar.
Künftig verändert sich die Sichtweise von der Konzentration auf gesetzliche Änderungen hin zu einer gesamtheitlichen prozessorientierten Unterstützung, die mit Optimierungen für den Kunden und für die Mitarbeiter (m/w) einhergehen. Die Weiterentwicklung von KIWI von einem Zahlungsverfahren zu einem modernen Bearbeitungssystem, das auch Online-Prozesse optimal unterstützt ist daher erforderlich.

• Unterstützung der Projektleitung bei der Ausgestaltung und Durchführung der Projektdefinitionsphase IT-FamKa 2020
• Erhebung und Abstimmung der Anforderungen und Lösungsoptionen beim und mit dem Auftraggeber und den weiteren Projekt-beteiligten
• Unterstützung der Projektleitung
• Abstimmung der Ergebnisse in der Organisation
• Strukturierung und Kontrolle der Vorgehensweise und des Projektfortschritts
• Definition der fachlichen und technischen Architekturen in Kooperation mit den Experten
• Schnittstelle zwischen Fachabteilung/Geschäftsberatung und Konzeptionierung / Realisierung
• Anforderungsanalyse / Konzept
• Analyse der bestehenden Software-Architekturen
• Unterstützung der Projektleitung
• Organisation projektinterner Abläufe
• Erstellen und Pflege von Projektdokumenten (Projektplan, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, Projekthandbuch, Statusbericht, Projektabschlussbericht, Protokolle, Risikobericht)
• Unterstützung bei der Erstellung von Managementpräsentationen und sonstigen Informationsobjekten
• Mitarbeit bei Planung & Controlling: Termine, Ressourcen, Kosten

Anforderung:
• langjährige und praktische Erfahrungen in der Analyse, Definition und Durchführung von Projekten
• vertiefte Kenntnisse in der methodischen Beratung von End-to-End-Prozessen auch unter Berücksichtigung von Optimierungspotentialen und Entwicklung von Steuerungselementen
• Knowhow-Transfer interner Projektmitarbeiter
• Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der IT-Beratung
• Erfahrungen in Grobkonzeptionierung und Zielarchitekturerarbeitung bei IT-Projekten
• Erfahrungen in IT-Transformationsprogrammen
• Vertiefte Kenntnisse in der Ablauf- und Terminplanung von Projekten
• Vertiefte Kenntnisse im Bereich Projektplanung, Controlling und Fortschrittskontrolle

Sprachkenntnisse:
Deutsch: fließend/verhandlungssicher

Umgebung/Sonstiges:
Umfang: 5 Tage Woche vor Ort

Remote ist nicht möglich!

Es sind hier 2 verschiedene Starttermine möglich und davon hängt auch die Projektlänge ab!

Beginn: 15.07.2016 oder 01.11.2016
Dauer: 31.10.2016 oder 14.01.2017
Branche: Öffentlicher Dienst
Start
15.07.2016 oder 01.11.2016
Dauer
31.10.2016 oder 14.01.2017
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
05.07.2016
Ansprechpartner:
Joscha Seelmann-Eggebert
Projekt-ID:
1160717
Vertragsart
Freiberuflich
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