Beschreibung
Aufgabe:Der Kunde möchten neue Geschäftsbereiche in das Nebenbuch integrieren. Hierfür sind Erweiterungen an den technischen Systemen notwendig, die nicht mehr in der bisherigen Software abbildbar sind. Daher wird ein Projekt aufgesetzt, das zum Ziel hat, eine neue Software auszuwählen oder entwickeln zu lassen, die die fachliche Anforderung erfüllt. Diese Software soll dann in unsere bestehende Systemlandschaft integriert werden.
In der ersten Phase des Projektes geht es darum, die Anforderungen (sowie mögliche Verbesserungen zur bestehenden Software) der Fachbereiche aufzunehmen und strukturiert zu dokumentieren. Des Weiteren wird der Markt nach geeigneten Lieferanten gescannt. In einem Ausschreibungsprozess sollen dann potentielle Kandidaten identifiziert und am Ende ein Produkt/ein Lieferant ausgewählt werden. Im Ausschreibungsprozess sind Schritte wie RFI, RFP, Workshops denkbar.
Zur Unterstützung unseres Projektteams, das aus Projektleiter und fachlichen und technischen Ansprechpartner besteht, suchen wir einen Requirement Engineer, der hauptsächlich folgende Aufgaben verantwortet:
• Aufnahme der fachlichen Anforderungen• Strukturierte Dokumentation der Anforderungen in Form von Use Cases Diagrammen, Use Cases, Business Requirement, etc.
• Abstimmung der Anforderungen mit dem Software Architekten zur Bestimmung von Nicht Funktionalen Anforderungen
• Unterstützung bei der Marktanalyse geeigneter Standardprodukte
• Unterstützung bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
• Kontinuierliche Abstimmung mit den Requirement Engineers aus parallel laufenden Projekten zu denen es Abhängigkeiten gibt
Für diese Aufgabe suchen wir jemanden mit mehrjähriger Erfahrung im Requirement Engineering in grossen Projekten. Des Weiteren ist aufgrund der hohen Komplexität der Fachlichkeit in den Bereichen Finance & Accounting ein betriebswirtschaftlicher Hintergrund notwendig.
Anforderung:
Mehrjährige praktische Erfahrung in den Bereichen Anforderungsdefinition und Anforderungsmanagement in komplexen Softwareprojekten
Fundierte Kenntnisse im Anforderungsmanagement, ggf. mit einer Zertifizierung (z.B. IREB CPRE Zertifizierungen)
Nachweisbare fachliche Kenntnisse in den Bereich Accounting (v.a. Aktivierung / Assets / Abschreibung / Zahlungen)
Kenntnisse in der Prozessanalyse / Dokumentation
KnowHow im Bereich Nebenbuch (Interaktion mit SAP Systemen)
Hohes Analyse- und Abstraktionsvermögen und Fähigkeit, komplexe Dinge zu strukturieren
Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsskills (Steuerung von Stakeholdern im Sinne des Projekts)
Wünschenswert:
Von Vorteil: Know-How im Medienumfeld
Von Vorteil: Kenntnisse mit Polarion
Beginn: 01.07.2016
Dauer: 31.12.2016 ++
Branche: Medien/Unterhaltung