TEX_13099 - Program Manager (f/m) mit Erfahrung im Rolloutmanagement & Near- / Offshore

Hessen  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

TEX_13099 - Program Manager (f/m) mit Erfahrung im Rolloutmanagement & Near- / Offshore
Einsendeschluss: 17.06.2016
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum:
Auslastung: 100%
Profilvorgaben: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag (8-Std.-Basis)

Projekt:
- Entwicklung eines systematischen, europäischen Rolloutansatzes unter Einbeziehung der Anforderungen aus Zukunft Bahn, insbesondere hinsichtlich Produktionskorridoren / Verkehrsachsen und umfangreichen Kosten-/Nutzenbetrachtungen
- Integration des Rollouts in neue agile Entwicklungsansätze
- Entwicklung und Etablierung von Feedbackschleifen aus dem Rollout ins Anforderungsmanagement
- Entwicklung und Etablierung von Maßnahmen zur Sicherstellung einer nachhaltigen Nutzung neuer Prozesse und IT-Verfahren
- Sicherstellung der rechtzeitigen und angemessenen Beteiligung der Entities am Entwicklungsprozess von Prozessen und IT-Verfahren über alle Entwicklungsschritte hinweg

Aufgaben:
- Erarbeitung und Abstimmung der Projektinhalte im Rahmen des Gesamtprogramms (Programmmanagement)
- Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
- Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
- Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
- Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
- Definition der neuen Prozesse zum Risk- und Issuemanagement in Abstimmung mit wesentlichen Stakeholdern der neuen Governance
- Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
- Durchführung von Ressourcenplanungen, Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
- Definition und Abstimmung der Templates für das Projektstatusreporting; Einführung des neuen Reportings, fachliche Steuerung der internen und externen Mitarbeiter zur Sicherstellung der Realisierung des mit der Einführung verbundenen Nutzens
- Erstellen von übergreifenden Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
- Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts
- Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungs-kreisen und anderen entsprechenden Gremien
- Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
- Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vor-gaben des Auftraggebers
- Herbeiführen der Abnahme des Projekts durch den Kunden
- Monitoring der Lieferleistungen von Lieferanten im Projekt und der Einhaltung der relevanten Verträge
- Organisation und Durchführung von Lessons Learned - Veranstaltungen nach Abschluss des Projekts
- Gestaltet Analyse- und Entscheidungsprozessen für mittel- und langfristige Lösungen
- Wirtschaftliches Denken und Handeln in Bezug auf das Gesamtprojektportfolio
- Kontinuierliche Weiterentwicklung des Rollout Prozess

Erforderliche Skills:
- GPM Level B / C Zertifizierung oder vergleichbar
- Erfahrung in der Leitung mittlerer / kleiner Projekte
- Erfahrung in der Leitung von Projekten in der Fachlichkeit Transport & Logistics und im Vorgehensmodell Z (z.B. Wasserfall, Agil)
- Erfahrung in der Leitung von Projekten mit verteilter Fertigung (Near- / Offshore)
- Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen bis auf Top-Management-Ebene zu präsentieren
- Deutsch und Englisch (verhandlungssicher)

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes ().

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format) an die folgende E-Mail Adresse:

E-Mail:
SEVEN PRINCIPLES AG
Erna-Scheffler-Str. 1a
D-51103 Köln
Start
06.2016
Dauer
6 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
15.06.2016
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1148262
Vertragsart
Freiberuflich
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