Berlin - SAP Datenmanagement (m/w) Ref-Nr. 126578

Berlin  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

SAP SAP PM

Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Questax sucht für einen Kunden freiberufliche Unterstützung (m/w) für folgende Tätigkeit:

Deadline: 19.05 um 9:00 Uhr

Projektumfeld:
Der Kunde ist an 5.400 Stationen in Deutschland für die Durchführung einer Vielzahl von Prozessen verantwortlich, um Sicherheit und Qualität an Bahnhöfen zu gewährleisten. Die Steuerung, Durchführung und Dokumentation dieser Prozesse ist zum Teil sehr zeitaufwändig und komplex. Durch ein optimiertes Produktionskonzept, das auf eine IT-Unterstützung in angemessenem Rahmen setzt, werden die gestellten Herausforderungen aktiv angegangen.
Das Projekt POD (Produktionsoptimierung und -digitalisierung) bündelt die aktuellen Aktivitäten und hat folgende Zielsetzung:
- Entwicklung einfacher und transparenter Produktionsprozesse
- Konzeption der jeweils notwendigen IT-Unterstützung
- schrittweise Einführung der Prozesse und IT-Tools

Mit der Digitalisierung der Produktionsprozesse steigt die Bedeutung der Daten und damit die Anforderungen an die Datenqualität. Daher ist es erforderlich, das Datenmanagement zu analysieren, zu optimieren und teilweise neu zu strukturieren. Neben der Etablierung geeigneter, dauerhafter Prozesse sind auch grundlegende Maßnahmen für den Neuaufsatz des Datenmanagements zu konzipieren und vorzubereiten. Für die Unterstützung des Projektteams werden ein oder mehrere Berater gesucht.

Aufgaben:
Auftragsbezeichnung: SAP Datenmanagement. Hierfür benötigt der Auftraggeber Beratung und Unterstützung bei den folgenden Aufgaben:
• Konzeption des Datenpflegeprozess und des Rollen- und Berechtigungskonzept für die Dateneingabe und Datenpflege
• Konzeption von Prüflogiken für SAP PM, die nicht plausible Daten erkennen und anzeigen sowie bereits bei der Dateneingabe Hilfestellung leisten
• Integration der Konzepte mit dem Anlagenlebenszyklus in SAP PM
• Konzeption eines organisatorischen und technischen Vorgehens zur Erfassung von Daten (Inventur) zu Verrichtungsobjekten an Bahnhöfen (diverse Flächen, Längen, Breiten, …)
• Konzeption eines Vorgehens zur Migration erfasster Daten ins SAP PM

Die erwartete Leistung gliedert sich in folgende Bereiche:
- Identifikation der fachlichen und technischen Anforderungen
- Erstellen von Konzepten inkl. Vorbereitung und Begleitung der Umsetzung
- Enge Abstimmung mit der Projekt- und Teilprojektleitung und anderen Arbeitspaketen
- Sofern ein Auftragnehmer-Team die Leistung erbringt, ist die Steuerung des Auftragnehmer-Teams durch den Auftragnehmer zu erbringen

Fachlichen und technischen Anforderungen
- Entwicklung eines Verständnisses für den Kunden spezifischen Prozess- und IT-Anforderungen.
- Erhebung, Strukturierung, Bewertung und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext und deren Abstimmung mit dem Auftraggeber.

Erstellen von Konzepten inkl. Vorbereitung und Begleitung der Umsetzung
- Erstellen und Umsetzen von Konzepten zu den genannten Fragestellungen
- Abstimmung mit den beteiligten Fachbereichen, Abgleich mit bereits bestehenden Unterlagen und Vorgehensweisen aus Vorprojekten
- Erstellen eines Umsetzungsplans und Begleitung der Umsetzung

Enge Abstimmung mit der Projekt- und Teilprojektleitung und anderen Arbeitspaketen
- Die Vorgehensweise bei der Datenerfassung ist insbesondere mit dem Teilprojekt 3 „Rollout“ abzustimmen
- Bei Fachkonzepten zu Datenstrukturen sind die Ergebnisse des Arbeitspakets „SAP Daten-struktur“ zu berücksichtigen
- Ggf. managementgerechte Aufarbeitung der Projektergebnisse in Form einer Powerpoint-Unterlage
- Teilnahme an wöchentlichen Projektbesprechungen zur Präsentation aktueller Ergebnisse und Abstimmung nächster Schritte

Anforderungsprofil:
Fachliche Anforderungen:
- Umfangreiche Kenntnisse der Geschäftsprozesse und deren IT-Unterstützung im Facility-Management mit Schwerpunkt Instandhaltungs-Management im privatwirtschaftlichen und/oder öffentlichen Sektor.
- Mehrjährige Erfahrung in der Ausgestaltung von IT-unterstützten Datenerfassungs- und Datenpflegeprozessen
- Mehrjährige Erfahrung und Kenntnisse in Bezug auf Datenerfassungsmaßnahmen an Infrastrukturanlagen und deren Abbildung im SAP PM
- Erfahrungen zu Methoden und Mechanismen, um eine nachhaltig hohe Datenqualität in IT-Systemen sicherzustellen
- Erfahrungen im Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption zum oben beschriebenen Projektkontext oder vergleichbaren Themenstellungen
- Sicherer Umgang mit dem Top-Management in Großkonzernen und in der Erstellung vorstandsgerechter Präsentationsunterlagen

Methodische Anforderungen:
- Wirtschaftliches Denken und Handeln in Bezug auf das Gesamtprojektportfolio
- Kommunikation mit den Stakeholdern (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
- Fähigkeit zur Analyse neuartiger und komplexer Sachverhalte und Problemlagen und deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang sowie die Bewertung von Hand-lungsoptionen.

Folgende Ausprägungen im Bereich Methoden und Fachkompetenz für die Business Consultant sind erforderlich:
- Präsentation auch komplexer Sachverhalte auf Managementebene.
- Projektmanager: Eigenverantwortliches Managen von termin- und budgetkritischen Projekten, Koordination der Teilprojektleiter.
- Kommunikation mit Projektbeteiligten, indirekt beteiligten internen Abteilungen auf Unternehmensebene und externen Beteiligten.
- Bewusste Analyse hemmender/stützender Kräfte als Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen, Aufbau des Handels darauf, Herbeiführung bereichsinterner Leistungen.
- Mindestens 5 abgeschlossene IT-Projekte, darunter mind. 2 als (Teil-)Projektleiter.
- Langjährige Erfahrung im Bereich Facility Management.
- Sicherstellung der Zufriedenheit des Kunden durch Koordination der Wünsche und Ansprüche und Sicherstellung der Umsetzung.
- Entwicklung neuer Business Case Modelle auch ohne vorhandene Marktreferenzen, Eigenverantwortliche Erstellung in mindestens 3 unabhängigen Projekten.
- Eigenverantwortliche Durchführung von komplexen Beratungsprojekten im Umfeld von Prozess- und/oder Organisationprojekten im Bereich ICT und/oder Transport&Logistik.

Ich hoffe ich konnte hiermit Ihr Interesse wecken und freue mich auf Ihr Feedback.

Beste Grüße aus Heidelberg
Anna-Katharina Flinspach
Manager of Consultant Relations
Questax Heidelberg GmbH | Bergheimer Strasse 147 | 69115 Heidelberg | www.questax.com
Telefon:
Fax:

Start
05.2016
Dauer
2 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Questax GmbH
Eingestellt
18.05.2016
Ansprechpartner:
Janina Klöpfer
Projekt-ID:
1131109
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren