Beschreibung
Aufgabe:- Optimierung des Erstellungsprozesses der aufsichtsrechtlich geforderten RTF-Meldung/Stresstest
- Weiterentwicklung der Erstellung der RTF (Gone & Going Concern)
- Beratung bei der Durchführung von Stresstesting
- Optimierung der ök. EK Methodik sowie Limit- und MASAN-Reporting
- Weiterentwicklung der Datenvalidierung des Risiko-DB 75 - Schnittstelle Datenversorgung
- Optimierung der Planungs- und Szenariorechnungen für den Bankplanungsprozess und das quartalsweise Gesamtbank-Stresstesting
- Beratung des fachverantwortlichen Teams bei der Durchführung der quartalsweise Risikoprognose- und Planungsrechnungen
- Weiterentwicklung der Datenaufbereitung und verschiedenen Ad hoc-Analysen
- Erstellung der fachlichen Spezifikation eines zentralen Datenpools mit Schwerpunkt auf Risikodaten für die Banksteuerung
Anforderung:
- Umfangreiche Projekterfahrung in der Umsetzung von regulatorischen Projekten und Reporting sowie Bankprozessen, insbesondere Reporting und Kreditgeschäft
- Kenntnisse im Berichtswesen und in den -prozessen einer Bank
- Gute Kenntnisse der geltenden rechtlichen Anforderungen für die RTF, speziell MaRisk, RTF-Leitfaden
- Sehr gute Kenntnisse der Risikogrößen einer Bank, insbesondere Adressausfallrisiko
Beginn: 15.03.2016
Dauer: 31.12.2016
Branche: Bank/Finanzen