#6489 Business Engineer neXt - Digitale Kapazitätssteigerung (m/w)

Sachsen, Hessen, Frankfurt am Main, Dresden  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Die PENTASYS AG, mit Sitz in München, Geschäftsstellen in Frankfurt am Main, Köln, Nürnberg und Stuttgart, ist ein Tochterunternehmen der französischen AUSY Group mit 4.000 Mitarbeitern in 11 Ländern. Das Beratungs- und Systemhaus ist darauf spezialisiert, Geschäftsprozesse unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Kundenbedürfnisse mit maßgeschneiderten IT-Anwendungen zu optimieren. Das Leistungsspektrum der ISO- zertifizierten PENTASYS AG reicht dabei von der Bedarfsanalyse über das Projektmanagement bis hin zur Entwicklung und Implementierung der IT-Lösungen, die die Kunden bei der Stärkung ihrer Marktposition unterstützen. 1995 gegründet, beschäftigt PENTASYS heute mehr als 500 Mitarbeiter. Zu den Referenzkunden gehören die Marktführer in den Branchen Finance, TELCO, Travel, Transport & Logistics, Automotive und Pharma.

Für nachfolgende Tätigkeit bitten wir um Ihre Unterstützung:

#6489 Business Engineer neXt - Digitale Kapazitätssteigerung (m/w)


Tätigkeit:
Das Programm neXt – Digitale Kapazitätssteigerung (DK) entwickelt und implementiert einen angebotsorientierten, durchgängigen, sequentiellen und automatisierten Fahrplanungsprozess, der eine transparente Kapazitätsmessung und –steuerung ermöglicht.
Fokus des Projekts ist die automatische Konstruktion und Belegung von Fahrplantrassen. Mittels der automatisierten Konstruktion und Belegung sind folgende Ziele zu erreichen:
• Erhöhung der Konstruktionskapazität
• Bessere Ausnutzung der Konstruktionskapazität
• Effizienzsteigerung bei der Planung
• Reduktion Bearbeitungszeiten für Trassenanfragen
Schwerpunkt der vorliegenden Stellenausschreibung ist die Unterstützung eines existierenden Scrum Teams durch einen erfahrenen Business Engineer (Data Scientist).

Aufgaben:
Anforderungsmanagement:
• Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
• Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
• Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung natürlicher Sprache und UML
Funktionales Architekturmanagement:
• Erstellen und Anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts) im Beratungsgebiet
• Bewertung von funktionalen Architekturen im Beratungsgebiet
• Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
• Abstimmung, Beschreibung und Durchführung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
Geschäftsprozessanalyse und Beratung:
• Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die
• Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
• Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
• Durchführung von (Geschäfts)prozess- und Systemanalysen
• Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
• Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen
• Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und
• unter Berücksichtigung der Kundensituation
• Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet
• Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext
• Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams)

Anforderung:
Must Have:
• Erfahren in der fachlichen Abstimmung mit Stakeholdern auf Mitarbeiter- und Managementebene
• Fundierte Erfahrung im Aufbau großer Product-Backlogs als Product Owner oder dessen direkter Unterstützung
• Modellierung von Datenmodellen
• Hervorragende Kenntnisse im Design von fachlichen und technischen Datenmodellen
• SQL/PL-SQL Kenntnisse
• Souverän im Umgang mit Oracle Datenbanken und SQL Developer
• Erfahrung im Umgang mit Enterprise Architect
• Programmierkenntnisse
• Gute Kenntnisse in R, MATLAB, Python und/oder vergleichbaren Skript-Sprachen
• Erfahrung im agilen Arbeiten nach Scrum

Nice to Have:
• Kenntnisse der Eisenbahninfrastruktur der DB Netz und der zugehörigen Daten/Objektmodelle
• Kenntnisse in C++

Sonstiges
• Option auf Verlängerung
• Reisebereitschaft zwingend erforderlich

Beginn
asap / nach Absprache

Ende
29.12.2017+

Ort
Frankfurt a. M. und Dresden

Bitte richten Sie Ihre Rückmeldungen per E-Mail unter Angabe der o.g. Kennziffer, Ihres bestmöglichen all-in Stundensatzes und Ihrem aktuellen Profil an:



Vielen Dank.
Start
ab sofort
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Randstadt Digital Germany AG
Eingestellt
21.07.2017
Ansprechpartner:
Laura Roßmeier
Projekt-ID:
1385148
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren