Teilprojektleitung e-Akte (Hannover & remote)

Niedersachsen, Hannover  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Projektmanagement Beratung Agile Methodologie Verhandlung User Stories Präsentationen Budgetierung

Beschreibung

Start: schnellst möglich
Dauer: bis Dezember 2023
Ort: Hannover, remote
Auslastung: 100%
Projektsprache: Deutsch, Englisch
Budget: 95,00 EUR/h, all-in

Umfeld / Branche:
Öffentliche Verwaltung

Aufgaben:
• Planung des Teilprojektes, vorrangig Analyse, Konzeption, Koordination und Verteilung von Aufgaben in Absprache mit der Projektleitung
• Beratung der Projektleitung zur strategischen Zielsetzung innerhalb des Teilprojektes
• Koordination der Featureplanung in Rücksprache mit Product Owner und Product Manager inkl. Ausarbeitung der User Stories
• Teilnahme an Rücksprachen mit dem LACE-Team, den Scrum-Mastern sowie PI-Planning
• Erstellung der Betriebsübergabedokumente, die gemäß Featureplanung dem Teilprojekt zugeordnet werden (inkl. Aufgabenabgrenzung und Abstimmung mit technischen Abteilungen sowie Abstimmung zum Konzeptzuschnitt/ -aufbau)
• Weiterentwicklung von Landesstandard-eAkte-Basisdienst und Konfigurationskonzept in Abstimmung mit den Einführungsbehörden bzw. der Ressortarbeitsgruppe
• Erstellen von fachlichen Konzepten zur weiteren eAkte-Nutzung in Niedersachsen (gemäß Featurezuordnung, u.a. Mandantenkonzept, Nutzung eAkte für Prüfer, Personalgremien, als ePersonalakte etc.)
• Durchführung fachlicher Diskussionsrunden zur Lösungskonzeption von Anwendungsfällen in der VIS-Suite
• Beratung der und Wissensvermittlung an die Einführungsprojekte in den Behörden bei der Umsetzung des Landesstandards, u.a. in JF-Terminen der Rolloutprojekte
• Koordination der Abstimmungen mit anderen DVN-Projekten (z.B. ersetzendes Scannen)
• Erstellung und Zulieferung von Statusberichten und Präsentationen an die Projektleitung, insb. zur Vorbereitung OZG-Board, fachlicher Stellungsnahmen für den Auftraggeber oder für den länderübergreifenden Austausch zur eAkte-Anwendung

Anforderungen: Must-haves
• Mind. 15 Jahre relevante Berufserfahrung
• Ausgeprägtes Fachwissen im Bereich eAkte-Konzeption und -Nutzung sowie im Projektmanagement in Digitalisierungsgroßprojekten (insb. auch agiles Projektmanagement)
• Kenntnisse in VIS-Suite sowie über den Aufbau der niedersächsischen Landesverwaltung wünschenswert
• Deutsch in Wort und Schrift auf C2-Niveau
Start
ab sofort
Dauer
8 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Sthree
Eingestellt
23.03.2023
Ansprechpartner:
Jens Niklaus
Projekt-ID:
2570115
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren