Inbetriebsetzungsleiter (m/w/d) für ein GuD Kraftwerk in Neuss

Nordrhein-Westfalen, Neuss  ‐ Remote
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Schlagworte

Bauwesen Beratung Projektmanagement Klauseln Inbetriebnahme Ausschreibungen Entscheidungen Treffen Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz Funktionsprüfung Verhandlung Maschinensicherheit Gesundheit, Sicherheit und Umwelt Koordinierend

Beschreibung

Unser Kunde sucht aktuell einen Inbetriebssetzungsleiter (m/w/d) für ein Kraftwerk in Neuss.

Rahmendaten:
Start: 01.06.2023
Laufzeit: 28.02.2024
Auslastung: ca. 160 PT
Einsatzort: ca. 90% Onsite in Neuss und ca. 10% Remote.

Zum Projekt:
Das Kraftwerk errichtet für einen am Standort Neuss eine GuD-Anlage mit rund 20 MW elektrischer Leistung sowie einer Dampflieferung von 60t/h.
Während der Errichtungsphase werden die einzelnen Loskomponenten ausgeschrieben, vergeben und implementiert. Hier benötigt der Kunde Beratung bei der Ausschreibung, Verhandlung und Vergabe, sowie Implementierung der Lieferantenverträge.


Im Wesentlichen erbringt der Berater die nachfolgend spezifizierten Ingenieurleistungen als Inbetriebsetzungsleiter (IBS-L) mit folgenden Aufgaben:

- Beratung des Auftraggebers bei technischen Klärungsgesprächen mit den Lieferanten, dem Generalplaner, Behörden oder Gutachtern – vornehmlich in Neuss, vereinzelt nach Anforderung der Projektleitung EEP auch an anderen Orten (z.B. München)
- Mitwirkung bei der Überwachung der Erfüllung der vertraglichen Vereinbarungen zwischen dem Auftraggeber und den
Lieferanten
- Prüfung der Terminketten in der Inbetriebsetzungsplanung der Lieferanten auf Plausibilität insbesondere auch in Hinblick
auf die Inbetriebsetzungsplanung der Gesamtanlage
- Zusammenstellen von Informationen der Projektleitung und des Oberbauleiters des Auftraggebers über wesentliche
Ereignisse, die Einfluss auf technische, terminliche und kommerzielle Vereinbarungen oder Entscheidungen haben
- Durchsicht und Kommentierung von inbetriebsetzungsrelevanten Unterlagen, die von den Lieferanten und vom
Generalplaner erstellt wurden
- Überprüfung der Einhaltung der einschlägigen Vorschriften, Richtlinien und Normen
- Teilnahme an allen relevanten Besprechungen auf der Baustelle
- Beratung des HSE-Managers / SiGeKo´s des Auftraggebers bei der Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen und
projektspezifischen Arbeitssicherheits- und Umweltschutzforderungen
- Anwesenheitspflicht auf der Baustelle während der Vertragslaufzeit; Abweichung in Abstimmung mit bzw. auf Anordnung
der Projektleitung des AG
- Erstellung des Inbetriebsetzungshandbuchs (einschließlich der für die Inbetriebnahme benötigten Freigabescheine und Protokollformulare)
- Weiterbearbeitung und Detaillierung der Inbetriebsetzungsplanung
- Überprüfung der vorläufigen Enddokumentation für den Beginn der IBSN
- Überprüfung der IBS-Protokolle der Funktionsprüfungen
- Führung der Inbetriebsetzungsorganisation des Auftraggebers und der Losen.
- Übergeordnete Leitung, Durchführung und Koordinierung der Inbetriebnahme und des Probebetriebs gemäß Inbetriebsetzungshandbuch
- Leitung der Inbetriebsetzungsbesprechungen auf der Baustelle
- Überprüfung und Überwachung der fach-, dokumentations- und vertragsgerechten Ausführung der Inbetriebsetzungstätigkeiten der Lieferanten, dazu gehören u. a.:
- Überwachung des Inbetriebsetzungsfortschritts
- Feststellung und Erfassung von Schäden, Mängeln sowie nicht vertragsgemäßer Ausführungen
- Nachverfolgung und Überwachung der Beseitigung von Schäden, Mängeln sowie nicht vertragsgemäßer Ausführungen
- Überprüfung der Inbetriebsetzungsdokumentation hinsichtlich Vollständigkeit, Inhalt und Plausibilität
- Überprüfung der Freigabekriterien für die Inbetriebsetzung
- Überprüfung auf Inhalt und Vollständigkeit der Betriebswerte und Ansprechwerte der Überwachungsgruppen/Schutzeinrichtungen
- Überprüfung auf Spezifikationskonformität und Konformität auf Bestimmungen der Genehmigung.
- Planung, Koordination und Sicherstellung der ZÜS/NoBo Abnahmetests
- Veranlassen von speziellen Funktionstests und deren Protokollierung durch die Lieferanten
- Überprüfung des Betriebsverhalten und der Betriebs-/Leistungsdaten der Anlage anhand der Betriebsmessdaten und Betriebsaufzeichnungen
- Überprüfung der Freigabekriterien für den Probebetrieb
- Überprüfung und Mitwirkung bei der Erstellung des Probebetriebsprogramms
- Überwachung des Probebetriebs
- Überprüfung der Kriterien zum erfolgreichen Abschluss des Probebetriebs
- Planung, Koordination und Sicherstellung der einzelne Lose und der Gesamtanlage Abnahmetests
- Nachverfolgung der LOPs (aus IBS und Probebetrieb)
- Mitwirkung bei der Überprüfung der „As-built“-Dokumentation hinsichtlich Vollständigkeit und Inhalt (as built)

Start
06.2023
Dauer
8 Monate
Von
nemensis AG
Eingestellt
01.02.2023
Ansprechpartner:
Niklas Machens
Projekt-ID:
2539898
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
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