Projektkoordinator (m/w/d) Netzwerke, IT-Security in Nürnberg/Remote (5394)

Nürnberg, Bayern  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Informationssicherheit Data Centers Gesetze (Fachkompetenz) Projektmanagement Confluence Jira Infrastruktur Ressourcenplanung Koordinierend Kanban

Beschreibung

Für unseren Kunden in Nürnberg sind wir aktuell auf der Suche nach einem Projektkoordinator (m/w/d) Netzwerke, IT-Security.

Falls Sie die folgende Projektbeschreibung interessiert und Sie die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort (Stunden- oder Tagessatz) sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).
Gerne können Sie uns dieses per E-Mail an schicken. Da der E-Mailversand bekanntermaßen nicht zu den sichersten Datenübertragungen zählt, möchten wir Ihnen zusätzlich eine sichere und verschlüsselte Upload-Möglichkeit für Ihre Bewerbungsunterlagen anbieten. Nutzen Sie dazu die Schaltfläche „Bewerben“ in unserem Projektportal unter https://mindheads.de.

Projektstandort: Nürnberg (10% on-site)
Dauer: 01.01.2023 - 31.10.2023
Volumen: Vollzeit
Abgabefrist beim Kunden: 02.12.2022

Kurzbeschreibung:
Gemäß § 8a BSI-Gesetz sind Betreiber kritischer Infrastrukturen verpflichtet, angemessene organisatorische und technische Vorkehrungen nach Stand der Technik zu treffen, um Störungen der Verfügbarkeit, Integrität, Authentizität und Vertraulichkeit ihrer informationstechnischen Systeme, Komponenten oder Prozesse zu vermeiden.

Mit dem Projekt soll das Netzwerk des Kunden insbesondere im zentralen Netzwerkumfeld so transformiert werden, dass es den gesetzlichen Anforderungen des §8a BSI-Gesetzes entspricht und so der operative Betrieb sowohl im zentralen DataCenter als auch den zentralen Anwenderstandorten in Zukunft sichergestellt werden kann.

Das aktuelle Projekt umfasst die:
- Erweiterung der Netzsicherheit in Bezug auf Netzwerkmanagementdienste
- Schaffung eines repräsentativen Netzwerklabors zur Stabilitätsabsicherung bei weitreichenden mit dem Netzwerk verbundenen Anpassungen
- Schaffung einer erweiterten Netzwerktransparenz als Grundlage für eine NW- Anomalieererkennung (=Angriffserkennung)
- Installation einer DataCenter-Übergreifenden Sicherheitsinfrastruktur
- Schaffen von Entwicklungsgrundlagen für die Netzwerksicherheit im User-Bereich des Verwaltungszentrums
- Schaffen der Genehmigungsbasis für die zweite Phase der Umsetzung

Aufgaben:
- Koordination der Aufgaben in den Modulen inkl. Ressourcenplanung mit Hilfe von Tools (z.B. Confluence und Jira Kanban-Boards)
- Sicherstellung der aufgaben-, zeit- und qualitätsgerechten Durchführung der Module in Zusammenarbeit mit der Projektleitung (inkl. Zielerreichung der Module und des geordneten Betriebsübergangs)
- Erstellung und Aktualisierung modulspezifischer Statusberichte (Fortschrittskontrolle)
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Terminen (u.a. mit Schnittstellenpartnern und dem Projektmanagement)

Besondere Anforderungen:
Es sind Erfahrungen bzw. Vorkenntnisse in den Bereichen ITSecurity im Umfeld von Unternehmensnetzwerken oder IT-Sicherheitsmanagement wünschenswert.


Für Fragen, Anregungen oder Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Aktuelle Informationen über uns sowie weitere Vakanzen finden Sie auch auf unserer Homepage: https://mindheads.de

Kontakt:
mindheads GmbH
Dr.-Haas-Straße 4
96047 Bamberg
Tel.
Start
01.2023
Dauer
10 Monate
Von
mindheads GmbH
Eingestellt
25.11.2022
Ansprechpartner:
Gerd Blumenschein
Projekt-ID:
2504821
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren