Beschreibung
Ein Prozessberater hat die Aufgabe Prozesse aufzunehmen und neue Prozesse beim Kunden zu definieren. Dafür muss er nicht der Fachexperte in einem Modul sein.Vielmehr geht es um das Zusammenspiel verschiedener Abteilungen bei der Bearbeitung in der End to End Prozesse.
Prozessverständnis in der kompletten Prozesskette vom Angebot bis zur Rechnung
Das Thema Change Management spielt ebenfalls eine Rolle. Also welche organisatorischen Auswirkungen hat ein Änderung der Prozesse (Entlastung einer Abteilung und Mehrbelastung einer anderen Abteilung. Oder sogar den Aufbau einer völlig neuen Abteilung.
Dazu werden dann auch Vorschläge erwartet und Konzepte mit dem Kunden erarbeitet wie das dann umzusetzen ist.
Softskills:
Kommunikationsstark,
Moderationsfähigkeit (Soll Prozesse werde mit verschiedenen Abteilungen abgestimmt und diskutiert)
Muss den Kunden führen können um die neuen Prozesse zu etablieren.
Signavio Kenntnisse als unser Dokumentationstool wären super