Lead-Analytiker Anforderungsanalyse / Konzept (m/w/d) (505143)

Nürnberg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung


Für unseren Kunden suchen wir einen Lead-Analytiker Anforderungsanalyse / Konzept (m/w/d)

Start: 15.08.2022
Laufzeit: 31.10.2022 (mit Option auf Verlängerung bis 14.02.2023)
Standort: remote
Auslastung: 880 Stunden

Aufgaben:
  • Verantwortung für die Erstellung einer ganzheitlichen und für künftige neue Angebote erweiterbaren Online-Tracking-Strategie und Etablierung des Online-Trackings als eigenes „Produkt“
  • Schaffen der Grundstrukturen für den künftigen Aufbau eines dedizierten Teams für Online-Analytics
  • Analyse des Status-quo der eingesetzten Web-Tracking-Lösung sowie Bewertung und Identifikation von Handlungsbedarfen
  • Verantwortung für die Erstellung und Nachhaltung eines (Stufen-)Plans zur Umsetzung der Handlungsbedarfe
  • Verantwortung für die Erstellung eines Konzepts für eine vollständig automatisierte Sammlung und Aggregation der Daten mit dem Ziel, eine Auswertung und visuelle Aufbereitung durch Stakeholder in den vorhandenen Tools des Kunden im Self-Service zu ermöglichen
  • Abstimmung der Konzepte und Umsetzungen mit fachlicher und technischer Makroarchitektur, Product Owner, Umsetzungsteams, IT der Zentrale und Fachbereiche
  • Erstellung von Vorgaben und Best Practices zur Konfiguration der für das Web-Tracking eingesetzten Software Matomo und deren Dokumentation (u.a. in Confluence)
  • Erstellen der Anforderungen (User Stories) für notwendige Umsetzungen durch die Entwicklungsteams in JIRA
  • Erstellung der Berichte für Stakeholder und Management
  • Konfiguration der für das Web-Tracking eingesetzten Tools
  • Verantwortung für die Erstellung der Dokumentation für Konfiguration der Tools
  • Abstimmung aller Aktivitäten mit dem parallelen Handlungsstrang zur Analyse des Nutzerverhaltens einer Online-Antragsstrecke
  • Umsetzung der Arbeitsergebnisse durch Tooleinträge und technische Dokumentationen
  • Mitwirkung bei der Planung der Umsetzung, Analyse der Arbeitspakte bezüglich der Realisierungstasks im Rahmen agiler Prozesse (z.B. Backlog-Refinement, Magic Estimation)
  • Planung, Abstimmung und Präsentation der Produkte der OPO sowie Beteiligung am KVP z.B. durch Teilnahme an agilen Besprechungsformaten
  • Wissenstransfer im Rahmen der Aufgabenerledigung
  • Die Arbeitspakete umfassen sowohl Aufgaben der Pflege & Wartung und der moderaten Weiterentwicklung in der Linie für Online-Produkte als auch die Übernahme von Aufträgen aus Projekten, Vorhaben und sonstigen Maßnahmen


Anforderungen:
  • mehrjährige Erfahrung in Einführung, Anwendung und Auswertung von Online-Tracking-Lösungen für umfangreiche Web-Angebote
  • Umfassende Erfahrung in der Anwendung von Web-Tracking für Online-Anwendungen (nicht lediglich reine Informationsangebote)
  • Grundlegende Kenntnisse der Statistik u.a. bzgl. Aussagen zur Signifikanz einer Auswertung
  • Identifizierung und Validierung von Prozessoptimierungspotentialen
  • Erhebung der Einflussfaktoren und realisierbarer Einspar- und Optimierungsvolumen (Nutzenpotentiale)
  • Methodisches Know-how zur Modellierung der Abhängigkeiten der Einflussfaktoren und Nutzenpotenziale
  • JIRA und Confluence

Start
08.2022
Dauer
7 Monate
Von
Akkodis Germany Tech Freelance GmbH
Eingestellt
05.07.2022
Ansprechpartner:
Anastasios Amvrosiadis
Projekt-ID:
2419321
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren