Business Analyst - Regulatory Reporting (m/w/d)

D6  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgaben:


Für einen Kunden aus dem Banken Umfeld sind wir aktuell auf der Suche nach einem Business Analyst im Bereich "Regulatory Reporting".



Das Projekt kann großteils remote durchgeführt werden.



Aufgaben:

Kontaktaufnahme mit den Geschäftskontakten/Endbenutzern:

+ Qualifizieren der Bedarfe direkt mit den operativen Geschäftsbereichen oder deren Vertretern

+ Identifizierung der Auswirkungen auf die Architektur, Definition der funktionalen Zielarchitektur

+ Leitung der Governance-Ausschüsse (Englisch), Workshops...

+ Entwurf der Funktionen (UI / Logik / Daten) und funktionale Modellierung des Systems (Reihenfolge, Abhängigkeiten...)

+ Verwalten des Incident-Prozesses: Qualifizierung, Funktionsanalyse, Koordination, Lösungsplan



Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam:

+ Verfassen detaillierter funktionaler Spezifikationen

+ Funktionale Unterstützung für Entwickler - Hilfe bei Retro Engineering

+ Analysieren und Verstehen von SQL-Prozeduren



Zusammenarbeit mit dem Leiter der IT-Abteilung Finanzen - Regulatorisches Berichtswesen:

+ Projekt- und Fortschrittsberichte

+ Meldung von Warnungen, Risiken und Lösungsvorschlägen



Projekt-Nr.:
77049

Projekttitel:
Business Analyst - Regulatory Reporting (m/w/d)

Stellentyp:
freiberuflich

Einsatzort:
D6

Starttermin:
01.08.2022

Dauer:
12 Monate +

Anforderungen:


+ Erfahrungen als BA bei der Spezifikation und dem Testen spezifischer, intern entwickelter Entwicklungen

+ Basic Erfahrung in:

- Finanzen Regulatorische Berichterstattung

- Rechnungswesen (Bilanz)

- Risikokontrolle

+ Erfahrung in einer Bank oder einem Finanzinstitut / Guter Überblick über Bankprodukte

+ Fließend Englisch



Nice-to have:

+ Französisch

+ Kenntnisse im Bereich Finance Regulatory Reporting

+ Kenntnisse des Risikocontrollings

+ Kenntnisse der Bilanzierung

+ Grundlagen der Finanzinstrumente: Aktien, Fixed Income

+ Statische Daten von Dritten und Instrumenten, Master/Slave-Konzept, Datenmodell, Stammdatenmanagement

+ Funktionale und Kenntnisse von Abacus 360

+ Technische Kenntnisse über Talend und MSSQL Entwicklungen



Zusätzliche Informationen:

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihres aussagekräftigen Expertenprofils unter Angabe Ihrer Stundensatzvorstellung.


SOLCOM zählt zu den führenden Technologiedienstleistern in den Bereichen Softwareentwicklung, IT und Engineering. Seit mehr als 20 Jahren arbeiten wir als Partner global agierender Spitzenunternehmen aller Branchen und sind weltweit im Einsatz, wo Innovation entscheidet.
Start
01.08.2022
Dauer
12 Monate +
(Verlängerung möglich)
Von
SOLCOM GmbH
Eingestellt
30.06.2022
Ansprechpartner:
Dagmar Jäckel
Projekt-ID:
2416617
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren