AFRA-4248-Analytiker (m/w/d)

Nürnberg, Bayern  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Analyse

Beschreibung

Für unseren Kunden suche ich Sie als Analytiker (m/w/d) für ein remote Projekt & Nürnberg.

Leistungsumfang / Aufgabenbeschreibung:
Die Vorlagentechnik des Kunden ist perspektivisch abzulösen und technisch, fachlich und organisatorisch neu auszurichten.
Hierfür ist ein iteratives Projektvorgehen geplant beginnend mit einem Basisprojekt, im Rahmen dessen u.a. das durch die Taskforce bereits entwickelte erste Zielbild den entsprechenden Bedarfsträgern und Partnern vorgestellt und über-prüft/modifiziert wird.

Aufgaben/Inhalte für das Basisprojekt in denen eine Mitwirkung erforderlich ist:
• Erarbeitung einer Ideensammlung für User Journeys
• Mitwirkung bei der Ermittlung von Digitalisierungs- und Automatisierungspotentiale durch Analyse von Datenflüssen zur Verfeinerung des Zielbildes Iteration 2 und 3
• Mitwirkung beim Wissensaufbau
• Mitwirkung Projektdokumentation

Aufgabenbeschreibung
• Unterstützung zur Vorbereitung eines voraussichtlich im Jahr 2023 beginnenden Basisprojektes
• Unterstützung bei Planung und Durchführung und Dokumentation der für das Basisprojekt angedachten Arbeitspakete in der Projektdefinitionsphase (PDP) insbesondere bei der Identifizierung der Bedarfsanalyse und die darin enthaltene Zusammenstellung der Grobanforderungen, der Vermittlung des bereits entworfenen Zielbildes sowie Verifizierung und Modifikationen dessen mit ausgewählten Stakeholdern
• Unterstützung bei ersten fachlichen Grobanforderungen (User-Journeys). Workshops mit ausgewählten Anwendenden aus beiden Rechtskreisen.
Zu 1. Vorbereitung eines Basisprojektes, u.a.
• Unterstützung bei der Erstellung der erforderlichen vorbereitenden Projektdokumente (z.B. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, Projektplan, Projekthandbuch, Statusbericht, Projektabschlussbericht)
• Planung & Controlling: Termine, Ressourcen, Kosten
• Präsentation
• Konfliktmanagement
• Portfoliosteuerung
• Kommunikationsmanagement
Zu 2. Unterstützung bei Planung und Durchführung und Dokumentation der für das Basisprojekt angedachten Arbeitspakete wie nachfolgend:
• Digitalisierungs- und Automatisierungspotentiale erheben und identifizieren
• Fachliche Grobanforderungen erheben (Vorstellung und Diskussion des Zielbildes mit den Fachbereichen sowie Erstellung der User-Journeys)
• Alternativenbetrachtung und Benchmark-Vergleich: zunächst Erstellung der Liste der Bewertungskriterien
• Im Rahmen des Stakeholder- und Veränderungsmanagements Erstellung eines Kommunikationsplanes

Hierbei fallen zu den einzelnen Punkten nachfolgende Tätigkeiten an:
• Planung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops mit den beteiligten Stakeholdern und Partnern
• Erstellung von Präsentationen für das Management und anderen Stakeholder und Partnern
• Planung und Koordinierung von Besprechungsformaten i.R. der projektvorbereitenden Arbeiten

Anforderungen:
• Umfangreiche Vorkenntnisse im Themenfeld BK-Text/Vorlagentechnik und in der Strategie zur Weiterentwicklung der Vorlagentechnik sind wünschenswert.

Zeitraum - von: 04.07.2022
Zeitraum - bis: 19.12.2022
Remote (448 Std.) und Onsite in Nürnberg (192 Std.)
Stundensatz:71€ remote, 74€ onsite

Ich freue mich unter Angabe der gewünschten Konditionen von Ihnen zu hören! Vielen Dank im Voraus.
Start
07.2022
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
AUSY Technologies Germany AG
Eingestellt
29.06.2022
Ansprechpartner:
Jeannine Keith
Projekt-ID:
2415929
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren