Beschreibung
Sehr geehrte Berater,für ein spannendes Projekt bei einer Bank wird die Unterstützung von zwei Business Analysten für die Umsetzung EMIR gesucht.
Erforderliche Kenntnisse:
- End-2-End Anforderungsmanagement (Anforderung -> Design -> Test)
- EMIR Refit (VO )
- Detaillierte Kenntnis der EMIR Meldungen gemäß Vorgaben (Meldetypen, Felder, Logiken, etc.)
- Erfahrung mit Projekten ähnlicher Größe und Komplexität
- Erfahrung im gesamten Lebenszyklus von Implementierungsprojekten
- Fähigkeit, schnell gute Kenntnisse in Bezug auf Abwicklungsfunktionalitäten und Abhängigkeiten in der Wertpapierabwicklung und relevante regulatorische Vorgaben aufzubauen
- Verbindliches und lösungsorientiertes Handeln, stets unter Berücksichtigung der (übergeordneten) Abhängigkeiten und Risiken
- Glaubwürdigkeit bei den leitenden Führungskräften der Bank, Kommunikations- und Verhandlungsstärke und sicheres Auftreten
- Ausgeprägte Teamfähigkeit, auch in Zusammenarbeit mit anderen externen Dienstleistern
- Strukturierter Arbeitsstil, kritisches Hinterfragen von Sachverhalten, selbständige Arbeitsweise
- Fähigkeit, adressatengerecht auf unterschiedlichen Arbeits- und Managementebenen zu kommunizieren
- Fähigkeit, mehrere Themen parallel erfolgreich zu bearbeiten
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte prägnant zusammenzufassen und in Entscheidungsvorlagen zu überführen
Wünschenswert Kenntnisse:
- Allgemeine Kenntnisse der Fachbereichs- und IT-Strukturen und insb. der Systemarchitektur (für die Meldeprozesse sind unterschiedliche Systeme und Schnittstellen betroffen) von Banken
- Allgemeine Kenntnisse der Entscheidungswege und Vorgaben bei Projektdurchführungen (insb. REMUS für Anforderungsmanagement, ALM für Tests) in der Bankenbranche
Meldeprozess für EMIR
Aufgabenbeschreibung:
- Fachlich-technische Konzeption der EMIR Refit Umsetzung
- Ganzheitliches Anforderungsmanagement (fachl.-techn. Definition der Anforderungen, Tracking der Umsetzung, Überführung in Testfälle)
- Testvorbereitung, Erstellung von Testfällen, in Abstimmung mit dem FB auch Durchführung von Testfällen, Testfalldokumentation in ALM
- Koordination und Abstimmung der Umsetzungsaktivitäten mit den betroffenen Stakeholdern (IT, FB Handelsabwicklung, ggf. externe Stakeholder)
- Unterstützung bei wichtigen Meetings, Workshops und Lenkungsausschüssen sowie deren adäquate Vor- und Nachbereitung mit Präsentationen und ggf. Protokollierung, Offene-Punkte-Liste und Tracking/Nachhaltung
Projektzeitraum: 01.10.2022 - 31.03.2024
Projektstandort: Frankfurt / remote (bis zu 100% möglich)
Intensität: 100%
Klingt dieses Projekt Ihren Kenntnissen entsprechend interessant für Sie?
Dann senden Sie uns bitte Ihren CV, Ihre Verfügbarkeit sowie Ihre Tagessatzvorstellung (Onsite- & Remote-Tagessatz) an:
Für weitere Fragen zum Projekt stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.