Vor Ort

IT-Consultant (m/w/d) Jira / Confluence

Remote

Beschreibung

Für unseren Kunden suchen wir einen IT-Consultant (m/w/d) Jira / Confluence.

Weitere Rahmendaten
Einsatzart: Auftrag
Auslastung: 115 %
Branche: Transport - Travel - Logistik

Ihre Aufgaben
- Einarbeitung und Überblick verschaffen in die bestehende JiRA und Confluence-Landschaft
- Beratung der Anwender / Kunden bei der Nutzung von Jira und Confluence und Jira Service-Desk/Jira Servicemanagment inkl. AddOns
- Aufbau und Konfiguartion neuer Jira- und Confluence-Systeme
- Implementierung von Schnittstellen
- Erarbeiten und Kommunizieren von gemeldeten Problemlösungen
- Qualitätssicherung der eigenen Tätigkeit
- Absprachen zur Abdeckung von durchgehendem Support an Werktagen von Mo-Fr
- Dokumentation, verständliche Aufbereitung und Dokumentation der Arbeitsergebnisse gemäß den internen Vorgaben (Process Library) gegenüber Projektteam
- Beratung der Anwender / Kunden bei der Nutzung und Architektur
- Beratung des Kunden zu alternativen Umsetzungsvarianten der fachlichen Kundenanforde-rungen im erweiterten Funktionsumfang von Jira, Confluence und Jira Service Management
- Beratung für die Weiterentwicklung des Self-Service
- Vorbereitung von Entscheidungen bezüglich der Weiterentwicklung des Self-Service
- Customizing bestehender AddOns bzw. Programmierung neuer AddOns
- Konfiguration und Anpassung von Atlassian Jira Service Management und Confluence im Server oder Data Center Kontext gemäß gestellter Kundenanforderungen insbesondere in den Bereichen Workflows/Vorgänge, Felder, Bildschirmmasken/Formulare, Portale und Dashboards
- Ermittlung, Analyse, Abstimmung und Dokumentation funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen entlang vorgegebener Fachprozesse.
- Berücksichtigung einer konsistenten und zielführenden Gesamtintegration aller fachlichen Kundenanforderungen im erweiterten Funktionsumfang von Jira Service Management
- Implementierung von Schnittstellen zwischen Jira-Instanzen
- Ermittlung, Analyse, Abstimmung und Dokumentation funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen sowie deren Konfiguration und Anpassung in Jira ITSM und Confluence
- Beratung für die Weiterentwicklung des Self-Service
- Vorbereitung von Entscheidungen bezüglich der Weiterentwicklung des Self-Service
- Customizing bestehender AddOns/Apps

Muss-Anforderungen
- Mindestens 2 Jahre Erfahrungen in Verbesserung der User-Experience und Vereinfachung von Masken in Jira, Confluence und Jira Service Management
- Mindestens 2 Jahre Erfahrung in Konfiguration und Beratung zu Jira/Confluence (Server und Datacenter) (ServiceManagement, Apps)
- Beratung zur Erweiterung der vorhandenen Architektur durch den Einsatz von Addons und APIs
- Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Customizing von Jira im Bereich Workflows/Vorgänge, Bildschirmmasken/Formulare, Portale und Dashboards
- Mindestens 2 Jahre Erfahrung in Know-How Tools/ Technologien für Software-Entwicklung in Atlassian Jira, Atlassian Confluence und Atlassian Jira Service Management
- Erfahrung mit komplexen Software-Architekturen
- Für die Implementierung ist die Erfahrung aus komplexen System-Landschaften notwendig. Mindestens Mitwirkung in einem Jira (ITSM) Projekt mit mindestens 250 Anwendern

Kann-Anforderungen
- Präsentations-Know-How
- Kommunikations- und Moderations-Know-How
- Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
- Know-How Kunden-Service-Orientierung
- Business Cases/Geschäftsmodelle
- Softwarearchitekturmanagement
- Deutsch fließend in Wort und Schrift
- Erfahrung in der agilen Arbeitsweise

Über uns
Es ist unser Anspruch als Business- und IT-Beratung, erstklassige Leistung und höchste Qualität für unsere Kunden zu erbringen. Daher steht Q für Qualität und _PERIOR, abgeleitet aus „superior“, unterstreicht, dass wir alles dafür tun, erstklassige Ergebnisse für unsere Kunden zu liefern. Wir bieten Partnerunternehmen und Freelancern (m/w/d) umfassende Perspektiven innerhalb unserer eigenen Projekte und unterstützen unsere Kunden als langjähriger Rahmenvertragspartner bei der Besetzung von Projektvakanzen – zeitnah und direkt.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr direkter Ansprechpartner bei Q_PERIOR
Christian Bock
Telefon:
E-Mail:
Start
11.07.2022
Dauer
6 Monate / + Verlängerungsoption
Von
Q_PERIOR AG
Standort
Remote
Eingestellt
23.06.2022
Ansprechpartner:
Christian Bock
Projekt-ID:
2411793
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.