Migration von Microsoft Windows Produkten im Konzernumfeld

Quickborn  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

* Teilnahme an Abstimmungsterminen im Namen des lokalen IT Bereichs mit anderen IT-Bereichen des Konzerns sowie an Terminen mit der zentralen IT Organisation des E.ON Konzerns
* Abstimmung von Migrationsplänen für die Daten in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und Providern unter organisatorischer und technischer Rahmenparameter
* Abstimmung verbindlicher Migrationstermine mit den Endanwendern
* Erstellen eines Reportings zur Nachverfolgung des Migrationsstands der Datenbestände
* Reporting des Projektfortschritts sowie auftretender Probleme basierend auf den vom Provider gelieferten Daten gegenüber dem lokalen IT-Bereich
* Erstellen und Anpassen eines lokalen Migrationsleitfadens für die Kommunikation an die Endanwender (aus Basis der vom zentralen Projekt zu Verfügung gestellten Dokumente)
* Klärung, dass alle von den Fachabteilungen beschriebenen funktionalen Anforderungen von den Providern erfüllt werden können
* Organisation und Durchführung der kontinuierlichen Information der Anwender über das Projekt in Form von Info E-Mails, Artikeln im Intranet (Connect), Videokonferenzen und Onlineveranstaltungen
* Organisation, Koordination und Durchführung von Beratungsterminen für Fachanwender bei der Vorbereitung einer Migration der Daten auf die neuen Systeme
* Aufbereitung und Anpassung der zentral von den Providern erstellten Benutzerinformationen und Anleitungen auf die lokalen Gegebenheiten der E.ON (Layout, Entfernen aller zusätzlichen Sprachen außer Deutsch, Überarbeitung der verwendeten Ausdrücke und Formulierungen, so dass auch Mitarbeiter ohne IT Hintergrund die Anleitungen verstehen)
* Beratung der Fachabteilungen über die Gestaltung und Nutzung ihrer zukünftigen Informationsablage

* Sehr gute Kenntnisse über Microsoft Windows Produkte (Microsoft Zertifizierung von Vorteil)
* Erfahrung in ähnlichen Migrationsprojekten in einem Konzernumfeld notwendig
* Mehrjährige Erfahrung als Projektmanager (Zertifizierung von Vorteil)
* Durchsetzungsstarke und verbindliche Persönlichkeit
* Fähigkeit die technischen, organisatorischen und terminlichen Zusammenhänge einem nicht-IT Publikum zu präsentieren

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Unterlagen/ Referenzen. Bitte geben Sie Ihren Stundenverrechnungssatz inklusive Spesen und Ihren frühestmöglichen Starttermin an

Kontaktperson: Account Manager Herr Sebastian Diener

FERCHAU GmbH
Niederlassung Elmshorn
Ramskamp 69
25337 Elmshorn
Start
06.06.2022
Dauer
25 Wochen
Von
FERCHAU GmbH
Eingestellt
31.05.2022
Ansprechpartner:
Sebastian Diener
Projekt-ID:
2397251
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren