Senior Scrum Master & Agile Coach (m/w/d)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden in Frankfurt suchen wir einen Senior Scrum Master (m/w/d). Der Kunde betreibt keine eigenen IT-Systeme. Alle Tätigkeiten bezüglich (Weiter-)Entwicklung und Betrieb sind an die IT des Konzerns ausgelagert. Beim Kunden besteht jedoch ein Team von Business Analysten der Kreditsysteme (X3f2), die die fachlichen Vorgaben verantworten. Hierzu zählen u.a. die Themengebiete Kreditbearbeitung, Sicherheitenverwaltung und Compliance sowie teilweise auch die Ratingsysteme.
Der Kunde setzt aktuell in weiten Teilen auf eigenentwickelte Systeme, die regelmäßig optimiert und weiterentwickelt werden.
Die Applikationen der Kreditbearbeitung, der Sicherheitenverwaltung, sowie der Betreuung der Fremdsoftware sind seit Q2/2021 im Building Block Commercial Banking Kreditgeschäft zusammengefasst.
Leistungsgegenstand dieser Ausschreibung ist die Ausübung der Rolle Scrum Master eines Team im Building Block sowie die Wahrnehmung der Rolle Agile Coach beim Kunden.e
Der Scrum Master ist für das Verständnis und die Durchführung von Scrum verantwortlich. Er/Sie tut dies, in-dem er/sie dafür sorgt, dass das Scrum Team die Theorie, Praktiken und Regeln von Scrum einhält.
Der Scrum Master ist ein Servant Leader für das Scrum Team. Der Scrum Master hilft denjenigen, die kein Teil des Scrum Teams sind, zu verstehen, welche ihrer Interaktionen mit dem Team sich hilfreich auswirken und welche nicht. Der Scrum Master hilft dabei, die Zusammenarbeit so zu optimieren, dass der durch das Scrum Team generierte Wert maximiert wird.

Weitere Rahmendaten
Einsatzart: Auftrag
Auslastung: 85 %
Branche: Banking

Ihre Aufgaben
- XXX Der Scrum Master dient dem Product Owner auf verschiedene Arten, unter anderem durch das
- Vermitteln von Techniken für eine effektive Verwaltung des Product Backlogs;
- Vermitteln eines Verständnisses für die Notwendigkeit klarer, prägnanter Product Backlog-Einträge im Scrum Team;
- Schaffen eines Verständnisses für Produktplanung in einem empirischen Arbeitsumfeld;
- Sicherstellen, dass der Product Owner weiß, wie er/sie das Product Backlog so anordnet, dass es den größten Wert erzeugt;
- Vermitteln des richtigen Verständnisses von Agilität und ihrer Anwendung;
- Unterstützen bei Bedarf oder auf Anfrage bei der Durchführung von Scrum Ereignissen.
- XXX Der Scrum Master dient dem Entwicklungsteam auf verschiedene Arten, unter anderem durch:
- Coachen des Entwicklungsteams hin zu Selbstorganisation und funktionsübergreifender Teamarbeit;
- Unterstützung des Entwicklungsteams bei der Schaffung hochwertiger Produkte;
- Beseitigen von Hindernissen, die das Entwicklungsteam aufhalten;
- Unterstützen bei Bedarf oder auf Anfrage bei der Durchführung von Scrum Ereignissen;
- Coachen des Entwicklungsteams in Organisationen, in denen Scrum noch nicht vollständig angenom-men und verstanden wird.
- XXX Der Scrum Master dient der Organisation auf verschiedene Arten, unter anderem durch das:
- Leiten und Coachen der Organisation bei der Einführung von Scrum
- Planen von Scrum-Implementierungen innerhalb der Organisation;
- Unterstützen von KollegInnen und Stakeholdern, Scrum und empirische Produktentwicklung zu verste-hen und umzusetzen;
- Auslösen von Veränderungen zur Produktivitätssteigerung des Teams
- Zusammenarbeiten mit anderen Scrum Mastern, um die Effektivität von Scrum-Implementierungen in-nerhalb der Organisation zu verbessern
- Durchführung von Workshops und Retrospektiven auch innerhalb der Organisation der IPEX nach Be-darf

Muss-Anforderungen
- mind. 5 Jahre in der Rolle des Scrum Master/ Agile Coach im Idealfall in der Finanzbranche
- Zertifizierung (Certified Scrum Master bzw. Professional Scrum Master)
- Management 3.0 Berater
- sehr gute Fähigkeit zur verbalen und schriftlichen Kommunikation verbunden mit der Eigenschaft, komplexe Zusammenhänge leicht verständlich und adressatengerecht darzustellen
- Schnittstellenkompetenz in komplexen Organisationen mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen
- Sehr gute EDV-Kenntnisse im Bereich der Bürokommunikation (MS Office)
- Erfahrung im Umgang mit JIRA, idealerweise als Werkzeug zur Verwaltung des Product Backlogs. Detailkenntnisse in der Erstellung von Reports und im situationsgerechten Einsatz von Dashboards und Gad-gets sind wünschenswert

Kann-Anforderungen
- Persönliche Kompetenz der Berater, u.a.
- Teamkompetenz, hohe Belastbarkeit, Flexibilität
- Organisations- und Koordinationstalent
- Kommunikationsstarke, eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
- Moderations- und Mediationsfähigkeit
- Kreativität und Pragmatik
- Sicheres Auftreten auch in Konfliktsituationen, Zielorientierung
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Über uns
Es ist unser Anspruch als Business- und IT-Beratung, erstklassige Leistung und höchste Qualität für unsere Kunden zu erbringen. Daher steht Q für Qualität und _PERIOR, abgeleitet aus „superior“, unterstreicht, dass wir alles dafür tun, erstklassige Ergebnisse für unsere Kunden zu liefern. Wir bieten Partnerunternehmen und Freelancern (m/w/d) umfassende Perspektiven innerhalb unserer eigenen Projekte und unterstützen unsere Kunden als langjähriger Rahmenvertragspartner bei der Besetzung von Projektvakanzen – zeitnah und direkt.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr direkter Ansprechpartner bei Q_PERIOR
Dennis Riedel
Telefon:
E-Mail:
Start
01.07.2022
Dauer
24 Monate / + Verlängerungsoption
(Verlängerung möglich)
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
18.05.2022
Ansprechpartner:
Dennis Riedel
Projekt-ID:
2388326
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren