Beschreibung
Frühester Starttermin: 01.06.2022Vorläufiges Befristungsdatum: 31.07.2022, Verlängerung möglich
Auslastung: Vollzeit
Einsatzort: Karlsruhe und remote
Fachliche Anforderungen:
Für die Weiterentwicklung des IPTV-Produkts HD TV wird temporär eine Unterstützung benötigt, um durch externe Expertise Erkenntnisse zu nutzen, die bei der Entwicklung einer Produktstrategie verwendet werden sollen. Der externe Dienstleister soll durch das Aufzeigen von nationalen und auch internationalen Markttrends zusammen mit dem Team eine effiziente Produktstrategie und ebenso eine attraktive Angebotsgestaltung entwickeln sowie eine zukunftsfähige Produktroadmap formulieren.
Das Ziel der Projektleistung:
Das Ziel ist die Ausarbeitung einer Produktstrategie um das IPTV-Produkt zukunftsfähig und wettbewerbsfähig aufzustellen. Dazu muss sich der Berater mit den Fragen beschäftigen:
- Wie soll das Produkt zukünftig aussehen,
- wie soll es vermarktet werden,
- welche Features benötigt das Produkt und welche nicht und auch
- was wollen wir unseren Kunden zukünftig bieten in Sachen IPTV? Dazu gehört die Bewertung von HD TV innerhalb des aktuellen Kontexts als Teil des DSL-Offers ebenso wie eine davon losgelöste Sichtweise als Standalone-Produkt.
Am Ende sollen Szenarien präsentiert werden, wie sich die Geschäftsstrategie daraus entwickeln soll und wie daraus eine tragfähige Produktstrategie abgeleitet werden kann.
Hierzu wird ein erfahrener Berater mit fundierten nationalen und internationalen Produkt- und Marktkenntnissen gesucht, der über ein seniores Auftreten und ausgesprochen gutes Organisationstalent verfügt. Darüber hinaus ist es zwingend erforderlich über eine ausgeprägte Präsentationsfähigkeit auf Geschäftsführungs- und/oder Vorstandsebene zu verfügen.
Beauftragungsumfang:
Die Aufgabenschwerpunkte liegen in der Erarbeitung einer Produktstrategie für HD-TV, mit der aus Kundensicht eine moderne und vor allem wettbewerbsfähige TV-Lösung angeboten werden kann. Dies beinhaltet konkret die folgenden Aufgabenpakete:
- Ausarbeitung einer zukunftsfähigen Produktstrategie, die die Aspekte Kundensicht, Angebotsgestaltung, Produktinhalte, Usability und Hardware beinhaltet.
- Dabei soll ein Benchmark zu Wettbewerbern ebenso erfolgen, wie die Einbeziehung von nationalen und internationalen Markt- und Technologietrends.
- Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen um auch kurzfristig erste Maßnahmen einplanen zu können.
- Dazu sollen mittelfristige und langfristige Maßnahmen definiert werden, um die zukünftige Produktroadmap für ein wettbewerbsfähiges TV-Produkt gestalten zu können.
- Eine kommerzielle Bewertung ist auch Teil des Projektumfangs – auf dieser Basis sollen zwei bis drei Zukunftsszenarien heraus gearbeitet werden, um die Strategiebetrachtung auch aus wirtschaftlicher Sicht abzubilden.
- Die Ergebnisse dieser Tätigkeiten sollen mit dem Team zusammen erarbeitet und dann für die jeweilige Vorstellung beim Management entsprechend aufbereitet und zur Entscheidung gebracht werden.
Anforderungen:
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Telekommunikationsbranche
- Tiefgreifende Branchenkenntnisse zu IPTV
- Mehrjährige Erfahrung in der Strategieberatung
- Fortgeschrittene Deutschkenntnisse (mind. C1)
- Sehr gute Beherrschung der MS-Office Produkte, wie Excel, Power Point, Outlook und Teams
Ihr Ansprechparnter:
Andreas Arnt
Senior HR & Recruiting Manager
Mobil:
E-Mail:
www.thinx.company