Fachlicher Architekt (m/w/d)

Remote  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden in Remote suchen wir einen Fachlicher Architekt (m/w/d).

Weitere Rahmendaten
Einsatzart: Auftrag
Auslastung: 120 %
Branche: Transport - Travel - Logistik

Ihre Aufgaben
- Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Verfahrensumfeld
- Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
- Analyse von Ist-Zuständen
- Ausarbeiten von Zielzuständen
- Erarbeiten von Lösungsoptionen, um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
- Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
- Identifizieren, Beschreiben, Analysieren, Optimieren und Dokumentieren von Geschäftsprozessen
- Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten
- Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Qualitätsmaßnahmen
- Erstellen von Epics, Features und Stories für Entwicklerteams
- Erarbeitung der fachlichen Architektur anhand der Anforderungen, Abstimmung und Überwachung von deren Realisierung im Projekt (Qualitätssicherung)
- Aufwandsschätzung für die fachliche Lösung im Projekt
- Moderation von Workshops zu fachlichen Architekturthemen im Themengebiet
- Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen zu fachlichen Themen
- Funktionale Abstimmung mit Schnittstellenpartnern und Drittsystemen.
- Inhaltliche und planerische Abstimmung mit Mitgliedern des Umsetzungsteams, Architekten und Verantwortlichen der in der Wertschöpfungskette involvierten Teams
- Beratung des Product Owners bei der Durchführung des Risikomanagements durch Bewertung und Dokumentation von fachlichen Risiken, ableiten von und beraten zu Handlungsoptionen zur Risikobeseitigung oder Minimierung solcher

Muss-Anforderungen
- Funktionales Architektur- und Anforderungsmanagement Know How - Im Profil nachgewiesene Erfahrung in Anforderungsmanagement- und Beratung in mindestens 3 IT-Projekten
- Kenntnisse in Analyse, Bewertung und Schätzung von Liefereinheiten (User Stories, Backlog Einträgen) und deren Refinement im Team
- Mehrjährige praktische Erfahrungen in agiler Softwareentwicklung nach SCRUM (Kanban, Continuous Integration, Continuous Deployment)
- Geschäftsprozessanalyse und -gestaltung - Mindestens 4 Jahre praktische Erfahrung im Verstehen, Gestalten und Optimieren von Geschäftsprozessen
- Problemlösungs-/Arbeitsorganisations-Know-how - Mindestens 4 Jahre praktische Erfahrung in der Strukturierung komplexer Sachverhalte und Problemlagen, deren Einordung in einen Gesamtzusammenhang, Bewertung der Konsequenzen sowie die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte

Kann-Anforderungen
- Know-how in Kunden-/Serviceorientierung - Mindestens 4 Jahre praktische Erfahrung im Aufnehmen und Prüfen von Ansprüchen und Wünschen des Kunden und im Initiieren von Lösungen
- Vorgehensmodelle und Prozessberatung - Mindestens 4 Jahre praktische Erfahrung in der Durchführung von Beratungsprojekten als Consultant zu Vorgehens- und Prozessmodellen in der ICT- und/oder Transport & Logistik-Branche
- Kommunikations- und Moderations-Know-how - Moderation von Veranstaltungen (z.B. Fachliche Review, Anwender-workshops)

Über uns
Es ist unser Anspruch als Business- und IT-Beratung, erstklassige Leistung und höchste Qualität für unsere Kunden zu erbringen. Daher steht Q für Qualität und _PERIOR, abgeleitet aus „superior“, unterstreicht, dass wir alles dafür tun, erstklassige Ergebnisse für unsere Kunden zu liefern. Wir bieten Partnerunternehmen und Freelancern (m/w/d) umfassende Perspektiven innerhalb unserer eigenen Projekte und unterstützen unsere Kunden als langjähriger Rahmenvertragspartner bei der Besetzung von Projektvakanzen – zeitnah und direkt.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr direkter Ansprechpartner bei Q_PERIOR
Christian Bock
Telefon:
E-Mail:
Start
31.01.2022
Dauer
11 Monate / + Verlängerungsoption
(Verlängerung möglich)
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
14.01.2022
Ansprechpartner:
Christian Bock
Projekt-ID:
2291624
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren