Junior Projektmanager (m/w/d) Infrastruktur Projekte

Nordrhein-Westfalen, München, Meckenheim, Bonn, Bayern  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Steuern und Verantworten von Projekten mit den fachlichen Schwerpunkten RZ-Infrastruktur / -Konsolidierung, Serviceprojekt Plattform (Bspw. IT Services Managed Server und Database, Identity und Access Management, Terminal Services und DMZ), Mobiles Arbeiten (Bspw. Enterprise Mobility
Management, Mobile Application Management, Remote Access Service) und Messenger.

Aufgabenschwerpunkte:
Die (Teil-)Projektleitung der Abteilung hat folgende Aufgaben:
• Erreichung der definierten (Teil-)Projektergebnisse
? zeitgerecht
? im Kostenrahmen und
? in der vereinbarten Qualität,
• Definition und Planung eines Teilprojektes
• Organisation und Management eines Projektteams auf Basis der Staffingzusagen der beteiligten Fachabteilungen,
• ordnungsgemäße Projektdokumentation und –Kommunikation
• Identifikation und Management von Risiken, Issues und offenen Punkte
• Identifikation der Stakeholder (intern/extern) und Einbindung derer in die Kommunikation,
• Management von dem Teilprojekt zugeordneten Lieferverpflichtungen

Leistungspaket A:
• Erstellung und Aktualisierung des projektinternen Berichtswesens
• Planung und Steuerung der im Teilprojekt erforderlichen Arbeitspakete (WBS) zur Sicherstellung der zeitgerechten Fertigstellung der den Teilprojekten zugeordneten Liefereinheiten gemäß Teilprojektdefinition
• Aufstellung sowie Abstimmung von Zeitplanungen, z.B. Reihenfolge von Arbeitspakten unter Berücksichtigung der Anforderungen und Rahmenbedingungen der beteiligten Bereiche
• Leistungsumfang der Teilprojekte auf Basis der Anforderungen der Projekt-Stakeholder definieren (Scope, Deliverables, Workproducts)
• Abhängigkeiten zu anderen (Teil-)Projekten oder Programmen dokumentieren und steuern
• Terminplan erstellen (Dauer und Reihenfolge Arbeitspakete), Meilensteine definieren und Controlling Terminplan durchführen.
• Risiken aufnehmen und dokumentieren, insb. auch Abhängigkeiten zu anderen Projekten oder Programmen, Risiken quantitativ und qualitativ nach Vorgabe kategorisieren, Maßnahmen zur Mitigation von Risiken umsetzen, Risikocontrolling.
• Koordination, Durchführung und Dokumentation von Projektmeetings, Erstellung und Abstimmung von Meetingprotokollen
• Erstellung, Abstimmung und Aktualisierung von Projektdokumenten gemäß Vorgaben
• Redaktionelle Prüfung von Konzepten und Templates für Projektdokumente (extern/intern)
• Erarbeitung von Vorschlägen für die Ableitung der Ressourcenausstattung des Projektteams (Quantität und Kompetenzen)
• Erarbeitung von Vorschlägen für die Definition der projektinternen Kommunikation und des Reporting
• Fachliche Beratung bei Kostenschätzungen
• Fachliche Beratung bei der übergreifenden Planung von Projekten
• Identifikation, Abstimmung und Durchführung von Changes
• Umsetzung von Methoden und Tools zur internen Projektsteuerung in Projekten, insbes. zu Forecast, Berichtswesen, Programm- / Projektplänen und Tools (z.B. Datenbanken, oder MS Project-Server)
? Programm/Projekt Planung, Steuerungsmethodik, Controlling
? Definition eines Steuerungsmodells
? Rollen- & Verantwortungsmatrix
? Definition und Beschreibung prozessualer Schnittstellen zu am Projekt beteiligten Unternehmenseinheiten

Leistungspaket B:
• Koordination und Dokumentation von Projektmeetings
• Vor- und Nachbereitung von Meetings
• Erstellung und Review von Präsentationen
• Erstellung und Abstimmung von Meeting Protokollen
• Pflege und Aktualisierung von Projektdokumenten
• Pflege und Aktualisierung von (Teil-)Projektplänen in MS Project
• Verwaltung und Pflege der Projektablage in MS SharePoint

Leistungspaket C:
• Durchführung des operativen Risiko- und Qualitätsmanagements in Projekten
• Erstellung und Pflege des Qualitätshandbuches
• Dokumentation und Kategorisierung von projektinternen und -externen Risiken und Qualitätsproblemen sowie Dokumentation einschließlich Aktualisierung im Risikomanagement-Tool
• Durchführung der Risikoklassifikation der zugeordneten Projekte
• Erarbeiten und Nachverfolgen von Maßnahmen zur Mitigation von Risiken und Qualitätsproblemen
• Erstellung von Entscheidungsvorlagen zu erkannten Risiken
• Durchführung von Qualitäts- und Risiko-Workshops
• Vor- und Nachbereitung von Projektdurchsprachen
• Vorbereitung von Projekt-Quality-Gates sowie die Vorbereitung von Projekt Changes
• Vorbereitung von Projektdurchsprachen nach Vorgabe

Qualifikationsanforderungen:
• Kenntnisse in einschlägigen Tools (MS-Office: Visio, Word, PowerPoint, Excel, Outlook, MS Project)
• Kenntnisse einschlägiger Tools zur Collaboration in Projektteams und zur Erstellung/Nutzung von Dashoards bzw. Cockpits (Sharepoint, Jira)

Sprachkenntnisse
• Deutsch Level C1 - Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER)
• Basissprachkenntnisse in Englisch (lesend)

Erfahrungsanforderungen:
• Mitarbeit in relevanten IT-Projekten* mit mindestens einem der Inhaltsschwerpunkte (min. 3 Jahre, min 1 Projektreferenzen**)
• Projektmanagement: Berichtswesen (min. 1 Jahr, min. 1 Projektreferenz**)
• Projektmanagement: Change-Management (min. 1 Jahr, min. 1 Projektreferenz**)
• Projektmanagement: Risikomanagement (min. 1 Jahr, min. 1 Projektreferenz**)
• Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Protokollierung von Projektmeetings und Projektgremien, wie zum Beispiel Projektsteuerungskreis (min. 1 Jahr, min. 1 Projektreferenz**)

Zertifikate:
• ITIL Foundation v.3
• IPMA Level D (oder gleichwertig, z. B. PMBOK (PMI) CAPM, PRINCE2)

*Inhaltsschwerpunkte relevanter IT-Projekte:
Steuern und Verantworten von Projekten mit den fachlichen Schwerpunkten RZ-Infrastruktur / -Konsolidierung, Serviceprojekt Plattform (Bspw. IT Services Managed Server und Database, Identity und Access Management, Terminal Services und DMZ), Mobiles Arbeiten (Bspw. Enterprise Mobility
Management, Mobile Application Management, Remote Access Service) und Messenger.
• IT-Projekte mit Umsetzungscharakter für Lieferverpflichtungen, die über reine
Beratungsdienstleistungen, Studien, reine Planungsleistungen o.ä. hinausgingen
• Projekte mit einer Mindesteinsatzdauer von 0,5 Jahren und mindestens 80% Vollzeit
• Projekte, in denen mindestens 10 Mitarbeiter eingesetzt bzw. ausgesteuert wurden

**Jede Projektreferenz muss folgende Angaben beinhalten:
• Branche
• Projekttitel
• Kurzbeschreibung des Projektes (Aufgaben, Ziele usw., aus der die Relevanz der Projekttätigkeit hervorgeht)
• Projektvolumen (Angaben zum Gesamtvolumen der während der Einsatzdauer ausgesteuerten Projektmitarbeiter in Personentagen)
Start
12.2022
Dauer
28 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
TayfunRecruitment
Eingestellt
08.12.2021
Ansprechpartner:
Tomasz Login
Projekt-ID:
2269606
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren