#3559 Project Management / Project Controlling für CX – REMOTE (m/w/d)

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Projekt-/Aufgabenbeschreibung:

Anforderungsmanagement
• Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
• Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
• Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Projektvorlagen
• Vorbereitung und Durchführung von kontextrelevanten Interviews
• Erstellung von Dokumentationen für Projektstakeholder

Funktionales Architekturmanagement
• Erstellen und Anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts) im Beratungsgebiet
• Bewertung von funktionalen Architekturen im Beratungsgebiet
• Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Beratung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
• Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
• Analyse und Erstellung von fachlichen Schnittstellenbeschreibungen und Systembeschreibungen
• Sicherstellung der Machbarkeit

Geschäftsprozessanalyse und Beratung
• Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
• Durchführung und Optimierung des Projekt-Controllings über mehrere Projekte hinweg mit Berücksichtigung von Stakeholder-Feedbacks (intern & extern)
• Beratung beim Aufbau eines PMO, Schaffen und Umsetzen neuer Prozesse sowie Beratung des Projektteams
• Erstellung Management-Reports für die Projektleitung und das Management/C-Level
• Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
• Durchführung von (Geschäfts)prozess- und Systemanalysen
• Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
• Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen
• Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
• Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet
• Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext
• Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams)
• Erstellen von Marktanalysen sowie Markt- und Produktübersichten
• Die externe Fachkraft übernimmt im Rahmen ihrer Beauftragung Aufgaben aus dem regelmäßigen fachlichen Austausch mit dem Umsetzungsteam. Dies erfolgt gemäß den agilen Methoden durch Pull von Tasks, welche aus User Stories resultieren. Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen
• (Teil-)Automatisierung von Prozessen im Projektreporting
• Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen
• Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
• Repräsentierung des Projektteams in Status-Terminen
• Controlling innerhalb des Projekt- und Entwicklerteams
• Meetings protokollieren und Informationen bedarfsgerecht aufarbeiten
• Weiterentwicklung und Umsetzung des Projekt-Reportings (Statusberichte, Monats- und Quartals-Berichte, Aufbereitung von Management Summarys)

Anforderungen – must have:
• Projektcontrolling – und Berichtswesen: Nachgewiesene Projekterfahrung in mindestens 2 Projekten mit einer insgesamten Dauer von 3 Jahren
• Zertifizierung oder Schulung: Projektmanagement und PMO-Umfeld zB. PMI- oder Prince2-Zertifizierung, oder vergleichbare Qualifikation, Zertifizierung oder Schulungsbescheinigung
• Arbeitsorganisation, Projekt- und Vorgangsnachverfolgung: Nachgewiesene Projekterfahrung in mindestens 2 Projekten mit einer insgesamten Dauer von 3 Jahren.
• Vorgehensmodelle und Tools: 2 Jahre Erfahrung in Kenntnissen mit MS Project und MS Office sowie Share Point und Projektmanagement Tools (z.B. Jira, Confluence)
• Projektmanagement, Methodenkompetenz Projekt-Referenzen, mindestens 2 in den letzten 3 Jahren zur Unterstützung oder Leitung von Projekten im agilen Umfeld wie z.B. Scrum oder Kanban

Anforderungen – should + nice to have:
• Projektsprache: Deutsch verhandlungssicher Muttersprache, Sprachzertifikat mindestens B2 oder besser
• Kommunikations- und Moderations-Knowhow: 2 Jahre Erfahrung in methodisches und sicheres Moderieren und Führen von fachlichen Meetings und Events Nachgewiesene Erfahrung, mindestens 3 Jahre
• Problemlösungs-/ ArbeitsorganisationsKnow-how: 3 Jahre Erfahrung in Kenntnissen zu Arbeitsorganisation: Projekt- und Vorgangsnachverfolgung z.B. Jira Software und / oder Confluence
• Präsentations-Know-how: 3 Jahre Erfahrung in der Erstellung und im Design von zielgruppenspezifischen Präsentationen
Start
12.2021
Dauer
1 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
AUSY Technologies Germany AG
Eingestellt
11.11.2021
Ansprechpartner:
Raquel Vanesa Munoz Castillejos
Projekt-ID:
2248012
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren