Compliance Specialist (m/w/d)

München, Bayern  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Ihre Aufgaben

• Ihre Hauptaufgabe ist es, die Daten über den Börsenhandel (Market Making und Brokerage Geschäft) zu erfassen, auszuwerten, Anomalien zu erkennen und somit einen ordnungsgemäßen, regelwerkskonformen Börsenhandel sicherzustellen.
• In Ihrer Funktion unterstützen Sie den Compliance-Beauftragten bei folgenden Aufgaben:

1. Umsetzung und Kontrolle der Compliance-Richtlinien für den Wertpapierhandel,
2. Überwachung börsenrechtlicher Vorschriften (u.a. Preisfeststellungsregeln im Börsenhandel),
3. Vorwiegend Kontrolle der Handelsaktivitäten der Bank und ihrer Kunden nach den Vorgaben der Marktmissbrauchsverordnung (Insiderhandel, Marktmanipulation, Referenzmarktmanipulation, Pre-Arragned Trades, Crossings), Frontrunning
• Sie analysieren das aktuelle Handelsgeschehen an den Märkten, erstellen dabei auch längerfristige Analysen und diskutieren die Ergebnisse und Auffälligkeiten mit dem Compliance-Team und berichten die Auffälligkeiten an verschiedene Aufsichtsbehörden.
• Weiterhin leisten Sie einen Beitrag unsere Prozesse und Routinen in einem sich ständig veränderndem Umfeld zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Ihr Profil

• Sie bringen eine erfolgreich abgeschlossene Bankausbildung mit Schwerpunkt Wertpapiergeschäft oder ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit.
• Sie verfügen über einschlägige mind. dreijährige Berufserfahrung im Bereich Compliance oder bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
• Ihre Kenntnisse im Börsenhandel und Wertpapiergeschäft, insbesondere der Produkte und deren Funktionsweise zeichnen Sie aus.
• Die regelmäßige Konversation in Englisch fällt Ihnen leicht.

Was Sie von uns erwarten können

• Eine umfassende Einarbeitung, offene Kommunikationskultur sowie ein kollegiales Team
• Angenehme Arbeitsatmosphäre, innovative Technologien, moderne Arbeitsplätze sowie flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zur Arbeit im Home-Office
• Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Mitarbeiterparkplätze
• Sehr gutes Betriebsrestaurant und Gesundheitsförderung
• Ferienbetreuung von Mitarbeiterkindern sowie - in Kooperation mit dem pme Familienservice - Mitarbeiterunterstützung in allen Lebenslagen
• Attraktives Gehalt sowie finanzielle Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge
• Viel Potenzial für persönliche und fachliche Weiterentwicklung
• Fortwährende Investition in die Schulung unserer Mitarbeiter
• Eine offene und innovative Unternehmenskultur sowie eine besondere Arbeitsatmosphäre im modernen Bürogebäude
Start
ab sofort
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Drost Consulting GmbH & Co.KG
Eingestellt
26.10.2021
Ansprechpartner:
Thomas Drost
Projekt-ID:
2236753
Vertragsart
Festanstellung
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