#1953 Kommunikationsexperte / Mediator / Bank / Frankfurt am Main (m/w/d)

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Sehr geehrte Berater,
für ein spannendes Projekt bei einer Bank in Frankfurt befinden wir uns derzeit auf der Suche nach einem Kommunikationsexperten / Mediator, der zwischen allen Abteilungen, Projektleitern, Projektmitarbeitern und Dienstleistern vermitteln kann und aktiv auf die Leute zugeht, sie mitnimmt und mit Kommunikation Ziele erreicht.

Erforderliche Kenntnisse:

• Selbständige und pro-aktive Aufgabendurchführung
• IT-affin und analytisch
• Management großer Projekte mit unterschiedlichen Stakeholdern
• Erstellung aller für das Projektmanagement erforderlichen Ergebnistypen inkl. Projektcontrolling (Seniore Rolle mind. 5 Jahre PMO-Erfahrung in Großprojekten (50+ Projektmitarbeiter))
• Agiler Projektmethodik (idealerweise Scrum Master Zertifizierung) erwünscht
• Business Analyse/Anforderungsmanagement
• Vermittlung zwischen Fachbereich und IT in komplexen Projekten und komplexen Themengebieten
• Kommunikation mit IT-Dienstleistern/Softwareherstellern
• Erstellung und Steuerung Projektmarketing

Ergebnistypen:

• Stakeholder-Reporting
• Übersicht TP interne / übergreifende Abhängigkeiten
• Risiko-Matrix
• Meilenstein- / Umsetzungsplanung
• Workshop-Dokumentationen
• Marketing- und Kommunikationsplan
• Statusbericht / SLA

Aufgabenbeschreibung:

Unterstützung in der Programmsteuerung („Content PMO“) in enger Abstimmung mit der Programmleitung:

• Unterstützung bei der Projektgremienarbeit Lenkungsausschuss und Steuerungskreis (Präsentationen, Protokolle auf Vorstands- und Bereichsleiterebene)
• Programm Stakeholder Management
• Kommunikations-Management des Programms (bis auf Vorstands- / BL-Ebene) inkl. Einführung und Verbesserung Kommunikationsprozessen, sowohl programmintern als auch programmübergreifend
• Förderung des Informationsflusses und der Kommunikation (z. B. durch die Einführung von Regelmeetings)
• Unterstützung beim Change Management und inhaltlichen Scope Control
• Erstellung und Fortschreibung einer integrierten und aggregierten Programmplanung der Teilprojekte (DAP, ZV, DMS)
• Plausibilisierung von Zielbildern der Teilprojekte und Unterstützung bei einer inhaltlichen Architektur-Aggregation / ganzheitlichen Plattformlösung
• Erstellung / Aktualisierung aller für das Projektmanagement erforderlichen Ergebnistypen
• Unterstützung bei Sonderaufgaben, Problemen oder Eskalationen; inhaltliche Analyse und entscheidungsreife Ausarbeitung von Lösungsoptionen
• Konsolidierung und Aufbereitung von Statusreports der Teilprojekte
• Fortschreibung und Aktualisierung des Risikomanagements
• Inhaltliche Fortschreibung des Programmhandbuchs

Projektzeitraum: asap - 31.03.2022 (+ Option Verlängerung bis 30.06.2022)
Projektstandort: Frankfurt am Main / remote (bis zu 20% remote nach Absprache möglich)
Intensität: Vollzeit

Klingt dieses Projekt Ihren Kenntnissen entsprechend interessant für Sie?
Dann senden Sie uns bitte Ihren CV, Ihre Verfügbarkeit sowie Ihre Tagessatzvorstellung (Onsite- sowie Remotetagessatz) an:


Für weitere Fragen zum Projekt stehen wir Ihnen gerne unter zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Start
ab sofort
Dauer
5 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
IT Professionals AG
Eingestellt
22.10.2021
Ansprechpartner:
Svitlana Bilova
Projekt-ID:
2234261
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren