Beschreibung
Die Keil Business Solutions GmbH ist ein innovativer Google Reseller und IT-Dienstleister.Wir suchen derzeit für ein Kundenprojekt eine/n
IT Service Manager (w/m/d) für Remote
Aufgaben:
Durchführung des Projektmanagements gemäß den Vorgaben des Kunden Erstellung und kontinuierliche Fortschreibung der Projektplanung in MS Project (Server); Durchführung eines Change Managements: Erfassung und Bewertung von Änderungsanträgen zum Leistungsumfang, sowie Durchführung von Change Management Maßnahmen gemäß der Vorgaben des Kunden. Definition und Abstimmung von Arbeitspaketen, sowie Nachverfolgung der zugehörigen Projektaktivitäten beteiligter Organisationsbereiche (z.B. Einkauf, Legal) unter Einsatz des Werkzeugs JIRA; Aufbereitung und Analyse von Kennzahlen zum Status der beauftragten Leistung, und Bereitstellung in Form eines wöchentlichen Projektstatus-Berichts; Bedarfsorientierte Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für zuständige Projektgremien; Management von Stakeholdern: Identifizierung der Projektbetroffenen und Schnittstellen, sowie der Beziehungen zwischen den Projektbetroffenen, Etablierung eines Kommunikations- und Erwartungsmanagements im Projektkontext; Erstellung und verantwortliche Redaktion der offiziellen Projektablage im Dokumenten-Management-System MS Sharepoint; Durchführung eines Risikomanagements: Erfassung, Beurteilung, Kommunikation und Nachverfolgung von projektbezogenen Risiken, Entwicklung/Konzeptionierung von Mitigationsstrategien zu den identifizierten Risiken gemäß der Vorgaben des Kunden; Vorbereitung und Erstellung der erforderlichen Qualitätsmanagement-Dokumente in Abstimmung mit dem Qualitätsmanagement des Projekts und Verantwortlichkeit für die Durchführung der zugehörigen Review-Termine
Skills:
• Zertifizierung in IT-Service Management ITIL v3
• Projektmanagement-Zertifizierung ICB (IPMA) Level C oder vergleichbar
• Kenntnisse in mindestens zwei IT-Service- und Systemmanagement Produkten
• Zertifizierung als ISO 20000 Consultant (nice to have)
• Erfahrung im Umgang mit MS Office Tools
• Erfahrung im Umgang mit MS Visio
• Erfahrung im Umgang mit dem Projekt Management Tool MS Project
• Erfahrung im Umgang mit dem Toolkit JIRA
• Erfahrung im Umgang mit dem Dokumenten-Management-System MS Sharepoint
• Erfahrung im Umgang mit dem IT-Service Management Frameworks ITIL v3
• Erfahrung im Umgang mit dem Werkzeug ARIS zur Abbildung von Prozess-, Service-, System- und Applikationsmodellen
• Erfahrung im Umgang mit BSI Grundschutzkatalogen (nice to have)
• Planung und Durchführung von komplexen IT-Projekten als Projektleiter/Teilprojektleiter (Projektinitiierung, Projektmanagement, Stakeholdermanagement)
• Planung und Durchführung von Projekten im öffentlichen Dienst als Projektleiter/Teilprojektleiter (Bundesministerien, Bundesbehörden, Bundeswehr) (nice to have)
• Durchführung von Projekten im Kontext IT-Service und Systems Management (Prozesse, Architektur, Implementierung)
• Planung und Konzeption von prozessgestützten Arbeitsabläufen in IT-Unternehmen
• Planung und Konzeption von IT-Service und Systemmanagement Infrastruktur (Server, Storage, Netz, Systemmanagement)
• Kenntnisse des Architekturmodellierungsframeworks TOGAF (nice to have)
Start: 01.11.2021 oder spätestens zum 03.01.2022
Ende: 31.03.2023 + Option
Auslastung: 5 Tage pro Woche
Ort: Köln (während Corona ist Remote zu 100 % möglich)
Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Profil) per E-Mail.
Ihr Kontakt bei Keil BS
Martin Stiehler
Senior Recruitment Consultant
Keil Business Solutions GmbH
Ehrenbreitsteiner Straße 28a | 80993 München
T
F
E
www.keil-bs.com