Beschreibung
Wir suchen aktuell einen senior Projektmanager Kundenservice / Vertrieb (m/w/d) für unseren EnergiekundenStart: 02.11.2021
Ende: 31.10.2022
Volumen: Tage Auslastung / Woche)
Einsatzstandort: Potsdam zusätzlich Standorte Ja - innerhalb Deutschland
Reiseaufkommen: 20%
Hintergrund:
Diverse externe Einflussfaktoren wie bspw. Fachkräftemangel, Anpassung Mindestlohn, Neueinführung Digital Sales Plattform (DSP), Onboarding externer Dienstleister, Migration Partner-Kunden auf Kunden Systeme, neue Prozesse auf Basis gesetzlicher Anforderungen (Authentifizierung, digitaler Vertragsabschluss, Opt-InRegelungen) oder Gründung von Auslandsstandorten bringen diverse Herausforderungen für das Kundenkontaktmanagement und Backoffice-Bereiche beim Kunden mit. Diese Vielzahl von Herausforderungen müssen permanent mit fachkundigem Know-How innerhalb der Kunden Gruppe umgesetzt und im operativen Geschäft implementiert werden.
Aufgaben (unabhängige Leistungserbringung):
- Flexible Beratung diverser Projekt-, Struktur- und Ausrichtungsfragestellungen innerhalb Kundengruppe. Dazu zählen beispielsweise:
- Interims-Management in der fachlichen Funktion eines operativen Centerleiters
- Challengen, Onboarding und operative Begleitung von neuen / bestehenden Aufträgen (Kundenkontaktmanagement und Backoffice)
- Begleitung und Challengen der Neustrukturierung von Auftragsmanagement (Verhandlung mit Auftraggebern)
- Neustrukturierung von Reporting im Energieservice / Backoffice-Bereich (KPI-Definition, Messbarkeit, Reporting-Logiken)
- Support bei Strukturierung / Erhebung und Interpretation von Steuerungs-KPI (Inlands- vs. Auslandsgeschäft, Produktivzeiten-Analyse, KPI-Optimierung über neue Steuerungsimpulse sowie Führungsimpulse
- Entwicklung Strandort-Strategie „welcher Auftrag an welchem Standort" auf Basis einer optimierten Steuerung
Ziel: Erfolgreiche Weiterentwicklung des operativen Kundenservice- und Backoffice-Geschäfts innerhalb des deutschen Vertriebs
Skills:
- Senior Projektmanager auf Top-Management Level;
- mind. 5 Jahre Berufs- und Beratungserfahrung
- idealerweise vormals Executive Position bei Kundenservice- / Backoffice-Dienstleister
- keine Delegation von Aufgaben, sondern eigene operative Projektumsetzung und Arbeit sowie Leitung von Projekt Cross-Funktionalen Projektteams innerhalb der Kundengruppe
- Management- und Führungserfahrung von nationalen / internationalen Standorten
- Background im Strategie-, Vertriebs- und Operations-Bereich
- langjähriges Know-How im Kundenservice und Backoffice Geschäft
- Strukturierte Erstellung von Abschlusspräsentationen und Projektergebnissen
- Coaching und Onboarding von jungen Führungskräften
- Erfahrung im operativer Geschäftssteuerung vom Kundenservice und Backoffice-Geschäft
- Kern-KPI vom Kundenservice-Geschäft und wesentliche Stellhebel für Geschäftsoptimierung müssen bekannt sein
nice-to-have:
- Kenntnis der Vertriebs-Gruppe mit speziellem Fokus auf deutsches Kundenservice- und
BackofficeGeschäft (oder Vergleichbar).
- Outsourcing- und Nearshoring Erfahrungen
- Digitalisierungs-Erfahrung
Michael Bailey International is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.