Beschreibung
Für unser Team bei unserem Kunden suchen wir einen technischen Project Manager, Erfahrung in der Telekommunikation ist hierbei unverzichtbar.Das Projekt steht für die Transformation der IT-Landschaft sämtlicher Unternehmens- und Geschäftsbereiche (Radical Architecture & IT Transformation)
des Kunden. Ziel ist es eine neue und zukunftssichere IT-Architektur, die mehr Agilität und eine schnellere
Markteinführung ermöglicht und neue Funktionalitäten bereitstellt, zu bauen.
Die Leistung umfasst die Beratung des Bereichs zu den Aspekten Planung, Durchführung, Controlling von
Software- und IT-Projekten mit folgenden Aufgaben:
- Vereinbarung und Dokumentation der Projektziele
- Erstellen eines Projektplans mit allen vereinbarten Deliverables
- Steuerung bei der Lieferung aller vereinbarten Deliverables unter Einhaltung der Dimensionen Time,
Scope, Budget, Quality
- Aktives Projektcontrolling in den Dimensionen Time, Scope, Budget, Quality und frühzeitiges Einleiten von
Gegenmaßnahmen bei Gefährdung der Zielerreichung
- Aktives Management von Projektrisiken
- Aktives Management von Problemen im Projekt inkl. aktive Steuerung von erforderlichen Eskalationen
- Aktives Management von Abhängigkeiten zu anderen Projekten
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Stakeholder- und Steering Board Meetings
- Erfassen und definieren von Anforderungen (Epics, Features, User Stories und Akzeptanzkriterien);
- Überwachen, dass die Vollständigkeit der Anforderungen in den definierten PDP-Deliverables (SRS/FLOW
- Packages oder Äquivalent, Product Backlog) gegeben ist
- Definition des Projektumfangs und der übergeordneten Projektphasen
- Planung einer logischen Aufteilung des Projektumfangs in Lieferabschnitte auf der Grundlage von MVPs
- Begleitung der Produktentwicklung von der Idee bis zur Umsetzung, Abgleich von Nachfrage und Angebot
inkl. Auslieferung in einem schrittweisen, iterativen Ansatz
- Transparente, regelmäßige und angemessene Information zu Auftraggeber und den Stakeholdern in Bezug
auf Umfang, Qualität, Zeitplan, Budget und Status
Must:
- Ausgezeichnete Kenntnisse der Methoden und Werkzeuge des Projektmanagements (GPM/IPMA, PMI, Prince2) Zertifizierung von Vorteil
- Sehr gute Kenntnisse von IT-Architekturen, aktuellen Software-Plattformen, E-Commerce und Anwendungen in der
Telekommunikation
- Praktische Erfahrung (> 5 Jahre) mit agilen Softwareentwicklungsprozessen (Scrum, Kanban) - Product Owner-Zertifikat ist ein Plus
Nice to have:
- Ausgezeichnete Moderationsfähigkeiten: Fähigkeit zur aktiven, strukturierten Leitung von Projektmeetings und größeren Runden.
- Aktives leiten der Diskussion und Zusammenfassung der Ergebnisse
- Motivation: hohes Maß an Eigenantrieb zur Erreichung der Projektziele auch in schwierigen Situationen
- Konfliktfähigkeit: hohes Maß an Konfliktfähigkeit zum konstruktiven Umgang mit Konflikten und Störungen
- Soziale Qualifikation, vor allem die Fähigkeit zur Führung der Projektgruppe (Fähigkeit zu motivieren, Fähigkeit zu delegieren)