IKS/Prozessmanagement Experte mit Projekterfahrung (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Beschreibung:
Wir haben unser internes Kontrollsystem (IKS) weiterentwickelt und es implementiert. Das weiterentwickelte
IKS soll nun gruppenweit Anwendung finden, hierfür haben wir einen Vorgehensansatz (Internationaler Roll-Out IKS) konzipiert. Die operative Umsetzung des Roll-Out soll durch den Einsatz eines IKS/Prozessspezialisten unterstützt werden.

Die gesuchte Ressource soll in folgenden Aktivitäten unterstützen:

1. Onboarding, Set-Up und Stakeholder-Kommunikation national und international (einschließlich Reporting über den
Projektfortschritt)

2. 2LoD-Schulungen, Begleitung 1LoD-Schulungen
Rollenspezifische Schulungen zu IKS-Grundlagen, Prozessdokumentation in Adonis, Risiko-/Kontrollidentifikation und -dokumentation, Self-Assessment, Control-Testing auf Basis der methodischen Vorgaben

3. Hilfestellung bei Ausarbeitung Content (u.a. in gemeinsamen Workshops mit lokalen Entities)
Anleitung und Muster-Durchführung zu Dokumentation von Prozessen inklusive der Risiken und Kontrollen in Adonis Classic und NP

4. Qualitätssicherung des ausgearbeiteten Contents
Laufende Sample-Überprüfung der lokal erstellten Inhalte (Prozessdokumentation IKS-Assessments, etc.) nach Vorgaben

5. Durchführung von QA-Sessions

6. Ad-Hoc-Ansprechpartner bei Rückfragen der internationalen Entities
Anforderungen

Anforderungen:
- Abgeschlossenes Studium der Betriebs- oder Volkswirtschaft, der Natur- oder Rechtswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs

- Nachweislich und langjährige Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung der o.g. IKS-Thematik sowie Leitung von Referenzprojekten mit vergleichbaren Aufgabenstellungen und vergleichbarer Komplexität

- Nachweislich fundiertes Prozessverständnis, Prozessmanagement Know How und Prozessdokumentations-Skills in BPMS und BPMN mit BPM Tools wie ADONIS, ARIS, etc.

- Nachweislich und langjährige einschlägige Berufs- /Projekterfahrung im Risikomanagement von Finanzdienstleistungsunternehmen oder einer Prüfungs- /Beratungsgesellschaft mit Schwerpunkt operationelle Risiken

- Fundierte Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen im Solvency II-Umfeld und deren Umsetzungsmöglichkeiten inkl. des zugrundeliegenden Kontroll-Rahmenwerks COSO

- Expertise bei den branchenüblichen GRC-Software Lösungen

- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu verstehen, kritisch zu hinterfragen und Ergebnisse und (eigene) Schlussfolgerungen adressatengerecht aufzubereiten und wiederzugeben

- Hohe Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten auf allen Hierarchieebenen, gepaart mit der Fähigkeit sich schnell auf die jeweilige Gesprächssituation einzustellen

- Soziale Kompetenz und ausgeprägter Teamgeist gepaart mit hoher Einsatzbereitschaft, selbständiger Arbeitsweise und der Bereitschaft zu Reisetätigkeit

- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sonstiges an den Dienstleister

Rahmendaten:
Beginn: 01.10.2021
Ende: 31.12.2022
Auslastung: 40 Stunden
Start
10.2021
Dauer
12 Monate
Von
IPSWAYS - IPS Projects GmbH
Eingestellt
06.09.2021
Ansprechpartner:
Philipp Werum
Projekt-ID:
2198996
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren