Interim Manager Leiter Werkslogistik (Eisenbahnbetrieb)

Bayern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für einen führenden Industriedienstleister und Standortbetreiber in Bayern suchen wir einen Interim Manager Leiter Werklogistik (Eisenbahnbetrieb). Es handelt sich um eine Vakanz Überbrückung, bei welcher der Interim Manager den aktuellen Stelleninhaber über einen definierten Zeitraum begleiten soll und die Einarbeitung des/der neuen Stelleninhaber/in übernehmen soll. Die Übernahme des Mandats soll kurzfristig erfolgen und die Zeitdauer des Projektes ist davon abhängig wie schnell eine Nachfolgelösung gefunden wird. Der Zeitraum wird voraussichtlich zwischen vier und 10 Monaten liegen.

Anforderungsprofil

Sie führen die drei Fachgruppen (Bahnbetrieb/Tanklagerung, Bahnwerkstatt/Turntable sowie Tankzug- und Kesselwagenreinigung. Es handelt sich um einen gewerblich geprägten Bereich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld und entsprechenden Anforderungen an die Flexibilität und Leistungs-bereitschaft der Mitarbeiter. Sie übernehmen rasch die Betreiberverantwortung im Verantwortungs-bereich für die Anlagen, welche teilweise unter das BlmSchG fallen. Eine kompetente Begleitung bei der ECM-Zertifizierung wird vorausgesetzt.

Die Werklogistik wird als Profitcenter geführt, dass sich in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld mit starkem Preiswettbewerb behaupten muss.

Der Interim Manager sollte mehrjährige Führungserfahrung in dem gegebenen Umfeld vorweisen und in der Lage sein die Motivation der Mitarbeiter/innen zu verbessern. Hauptziel ist die rasche Stabilisierung der Werklogistik und die Begleitung und Integration neuer Führungskräfte im Bahnbetrieb und Bahnwerkstatt.

Bei dem Interim Manager wird unternehmerisches Denken und Handeln vorausgesetzt, was das vorausschauende Entwickeln und Einführen neuer Lösungen/Logistikkonzepte beinhaltet. Er muss schnell in der Lage sein stabile und vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen. Auf Basis der kundenindividuellen Bedarfe sind spezifische Lösungen zu entwickeln und diese möglichst optimal in die bestehenden Prozesse zu integrieren.

Der Interim Manager muss über ein gutes Grundverständnis für IT-Abläufe und deren Verknüpfung zu den Prozessen verfügen.

Die Anlagen der Werklogistik beinhalten einen nennenswerten Anteil an technischen Einrichtungen, weshalb ein gutes technisches Grundverständnis notwendig ist.

Federführende Bearbeitung von Projekten für die Werklogistik gehört zum Handwerkszeug des Interim Managers.

Die Übernahme von Rufbereitschaftsdienst (Bahnbetrieb) soll gegeben sein.

Ausbildung und Qualifikation

Hochschulausbildung mit Abschluss Bachelor. Wirtschaftsingenieur/-in, oder Technische Ausbildung mit kaufmännischer Zusatzqualifikation.

Idealerweise die Qualifikation für die Übernahme der Eisenbahnbetriebsleitung

Ausbildung als SixSigma Black Belt und/oder Lean Management


Bei Interesse lassen Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil, Verfügbarkeit und den gewünschten All-in Tagessatz für Bayern zukommen.
Start
ab sofort
Dauer
4 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Klose Logistikmanagement
Eingestellt
31.07.2021
Ansprechpartner:
Günter Klose
Projekt-ID:
2174833
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren