Beschreibung
Wir suchen aktuell einen Berater für interne Kommunikation (m/w/d) für unseren EnergiekundenStart: 01.10.2021
Ende: 30.06.2022
Standort: Essen/ Remote
Volumen: 180PT // Fulltime
Sprache: Deutsch und Englisch
Hintergrund:
Seit dem Start des Kunden sind vielfältige Formate und Kanäle der internen Kommunikation aufgesetzt und etabliert worden. Durch die Pandemie sind virtuelle Formate hinzugekommen und erfordern umfangreiche Vorbereitungen und Nachbereitungen für die Kommunikationskanäle.
Ab der zweiten Jahreshälfte steigt die Zahl der internen Kommunikationsanlässe stark an. Auch neue Formate werden gestartet. Deshalb müssen insbesondere die neuen Formate wie Townhall-Meetings oder der Vodcast inhaltlich vor- und nachbereitet werden. Weiterhin gibt es neue Arbeitsgruppen für Fokusthemenfelder, in denen Artikel, Interviews und Reportagen zu erstellen sind.
Aufgaben (unabhängige Leistungserbringung):
* Eigenverantwortliche Betreuung der Vorstände und Führungskräfte sowie der Bereiche HR und
Unternehmensentwicklung als interner Business Partner für alle kommunikativen Fragestellungen
* Konzeption, Planung und Durchführung von internen Dialogformaten
* Durchführung regelmäßiger Planungsmeetings mit den internen Stakeholdern, um die relevanten
Fachbereichsthemen zu identifizieren und die weitere interne Kommunikation aufzubereiten
* Erarbeitung von eigenen Vorschlägen und Beratung der internen Stakeholder zu gemeinsamen
Kommunikationsaktivitäten
* Sicherstellen eines einheitlichen Corporate Messaging sowie kohärente Umsetzung der
unternehmensweiten, strategischen Kommunikationsplanung
Ziel:
Einsatz in der internen Kommunikation zur operativen Erstellung und Steuerung der internen Kommunikationsformate
Skills:
* Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium mit Schwerpunkt Kommunikation,
Marketing, HR, Unternehmenskultur oder einer vergleichbaren Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kommunikation und/oder Marketing, HR,
Unternehmenskultur oder einer vergleichbaren Tätigkeit
* Gute Kenntnisse von relevanten internen Kommunikationskanälen (z. B. Connect, Newsletter)
* Kenntnisse in energiewirtschaftlichen Themen
* Exzellente kommunikative und redaktionelle Kompetenz
* Erfahrung bei der Erstellung von Textsorten und Storytelling
* Know-how bei der Verdichtung von Inhalten und der Ausarbeitung überzeugender Konzepte und
Präsentationen
* Organisations-/Projektmanagement-Kompetenz
* Selbstsicherer Umgang mit Stakeholdern unabhängig von der Hierarchiestufe
* Sicherer Umgang mit den MS Office Tool
Sprache: * Deutsch * Englisch
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!!
Michael Bailey International is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.