Banking-Consultant Organisation / Transformation (m/w/d)

Schleswig-Holstein  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

EQVITES Advisory ist eine Beratungsboutique spezialisiert auf Financial Industry Endkunden mit Fokus strategische Transformation/ Organisation und operative IT/ Regulatorik. Wir lösen operativ die Probleme unserer Kunden und kooperieren dabei fallweise mit hochqualifizierten Spezialisten. Wiederholt konnten wir uns bereits als Preferred Supplier neben namhaften Top Management Consultants für bekannte Finanzinstitute empfehlen.

Für unseren heutigen Kunden im Spezial-Kreditinstitute-/ Bankenumfeld suchen wir bis zu zwei erfahrene Banking-Consultants (m/w/d) mit tiefer Expertise in der Organisationsberatung für ein spannendes Projekt in Norddeutschland ab Q4 2021. Wir sind neugierig auf Freelancer, die mit uns in einem kleinen, smarten Team teils remote und teils vor Ort mit anpacken.

PROLOG
Die Unterstützung beinhaltet die Ziele, die Abläufe der Bank im Hinblick auf die Phase ihres geplanten Portfolioabbaus zu optimieren und zu stabilisieren sowie den laufenden Betrieb bei Ressourcenengpässen zu unterstützen. Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Bank werden Sie die Organisation analysieren und darauf aufbauend Handlungsempfehlungen entwickeln oder ggf. aufkommende Personaldefizite kurzfristig professionell schließen.

THEMENGEBIETE
Im Einzelnen umfasst die Organisations- und Transformationsbegleitung die nachfolgenden Themengebiete:
- Finanzen
- Controlling und Meldewesen
- Treasury
- Risikocontrolling (inkl. Strategische Abbauplanung)
- Aufsichtsrecht im Sinne des Stabilisierungsfondsgesetz
- Organisation und IKS
- Auslagerungsmanagement und öffentliche Vergabe
- Personalmanagement
- Interne Revision

UNTERSTÜTZUNGSLEISTUNGEN
- Know-how-Unterstützung bei Spezialthemen (z.B. Aufsichtsrecht, Gestaltung von IDV-Anwendungen)
- Mitwirkung bei der Lösung komplexer fachlicher und prozessualer Fragestellungen
- Linienunterstützung bei internen Ressourcenengpässen
- Erstellung von Grob- und Fachkonzepten (inkl. Durchführung fachlicher Tests)
- Mitwirkung bei der Transition von Dienstleistern

ANFORDERUNGEN
- Mind. 3, maximal 10 Jahre Berufserfahrung gesamt (must-have),
- Davon mind. 3 Jahre Erfahrung in Top10 Management Beratung inkl versiertem Umgang dort üblicher PPT-Tools (must-have),
- Fachliche Expertise in einem oder mehreren der oben angegebenen Themengebiete (must-have)
- Mehrjährige Branchenerfahrung mit Banken (must-have), besser noch mit Abwicklungsanstalten (big plus) inkl. mindestens einer Referenz
- Erfahrung in der Erstellung von Grob- und Fachkonzepten für bankfachliche Projekte
- Expertise bei der Durchführung fachlicher Tests und der Dokumentation von Testergebnissen
- Erfahrung in der Gestaltung bankfachlicher Prozesse sowie hohe fachliche Expertise bezüglich des IKS
- Kenntnisse im Umfeld Finanzierungen, speziell Schiffsfinanzierungen

Bei Interesse freuen wir uns über die Zusendung Ihres CVs, Tagessatz (onsite vs offsite) und Verfügbarkeit bis 27.07.2021. Bitte geben Sie dabei auch an,
- welche der o.g. Themengebiete Sie in Projekten bearbeiteten und
- welche Referenzen Sie beisteuern könnten.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auf CVs, die den o.g. erbetenen Anforderungen nicht entsprechen, nicht antworten können.

KONTAKT
EQVITES Advisory GmbH
Herrn Marcus Dahmen
Phone
Email
Web https://eqvites.com
Start
10.2021
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
EQVITES Advisory GmbH
Eingestellt
21.07.2021
Ansprechpartner:
Julius Freiherr Grote
Projekt-ID:
2166937
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren