Beschreibung
für einen bestehenden Auftrag bei einem unserer Direktkunden suchen wir eine(n)Data Practitioner, Entwicklung der Data Office Strategie
Beginn: a.s.a.p. / Dauer: 31.12.2021 / Verlängerung wahrscheinlich / Ort: Remote / Berlin, bis Oktober 100% Remote, dann 50% On-Site Berlin, 50% Remote / Projekt-ID: 4454
Unser Kunde ist Technologieführer im internationalen Markt der Energieversorgung mit einem Umsatz von 2 Mrd. €, einem EBIT von 750 Mio. €, und starkem Engagement im Bereich der erneuerbaren Energien. Als Data Practitioner entwickeln Sie gemeinsam mit dem Team des Data Offices durch Analysieren von Geschäftsanforderungen eine Strategie zur Verbesserung der Datenmanagement-Methodik und eine neue Data Office Strategie.
Ihre Aufgaben:
o Analysieren von Geschäftsanforderungen und Entwicklung der Data Office Strategie
o Verbesserung der Datenmanagement-Methodik (Prinzipien, Richtlinien, Prozessen und Tools)
o Aufbau einer Data-Academy für Training und On-the-Job-Coaching der Data Stewards, Business- und IT-Teams
o Einführung und Sicherstellung der korrekten Anwendung der Datenmanagement-Methodik und ihrer Best Practices (Beitragen zu Workshops innerhalb der Data Community)
o Kontinuierliche Überprüfung des Business-Glossars sowie Sicherstellen der Transversalität durch Formalisieren der Business-Definitionen von Daten
o Intensive Zusammenarbeit mit multidisziplinären Stakeholdern, Abteilungen, Projektteams, Partnern und externen Anbietern sowie entsprechendes Erwartungshaltungsmanagement
o Kontinuierliches Betrachten von Daten unternehmensweit in einer transversalen Weise um Kohärenz, Wiederverwendung und Übernahme zu maximieren
Ihr Profil:
o Erfahrung mit Data Governance, Datenqualitätsmanagement sowie Master Data Management
o Optimalerweise Kenntnisse in den Bereichen Stammdatenmanagement, Business Intelligence & Analytik, Big Data, Datenmodellierung, Datenintegration & API
o hohes Maß an Detailgenauigkeit, die Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten, Prioritäten anzupassen, mit Stress umzugehen und in einer sich ständig verändernden Umgebung zu arbeiten
o Entsprechende kommunikative Fähigkeiten um Workshops zu moderieren, in denen Sie bei Bedarf als Leiter agieren können, sowie Menschen "on the job" zu coachen
o Ausgezeichnete MS PowerPoint- und Präsentationsfähigkeiten
o die Fähigkeit gut zuzuhören, zu entscheiden, zu überzeugen und Akzeptanz zu schaffen
o Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung oder ggf. Ihre Empfehlung eines geeigneten Kollegen. Bitte senden Sie Ihr aktuelles Profil in Deutsch oder Englisch an
Petra Haack
Teamleitung Recruitment & Talent Akquisition
www.varius-it.com