TEX_22478 - Berater (f/m/d) Konzeption von IT-Personalstrategien

Berlin, Berlin  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

TEX_22478 - Berater (f/m/d) Konzeption von IT-Personalstrategien

Einsendeschluß: 16.06.2021
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport
Einsatzort: Hessen/ Berlin / Remote
Zeitraum: 02.08.2021 - 31.12.2021
Anmerkungen:
Auslastung: 71 PT im o.g. Zeitraum
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Std.

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Projektbeschreibung:
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden im Kontext zur Neuausrichtung des IT Operating Modells (Fokus CIO-Bereich) im Konzern erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Im Zuge der Digital- und Technikstrategie des Konzerns wird die Zusammenarbeit innerhalb der IT des Konzerns neugestaltet. Ziel ist eine stärkere funktionale und fachliche Ausrichtung der CIO-Arbeit über alle Geschäftsfelder (GF) und Serviceeinheiten (SE) hinweg zu etablieren und damit ein Auflösen der aktuell teilweise siloartigen Arbeitsweisen zu gewährleisten. Hierfür ist neben einer Überarbeitung des IT Operating Models in den Bereichen Organisation, Governance und Prozessen eine Überprüfung und Adaption der Erfordernisse an das Skillset von IT Fach- und Führungskräften vorzunehmen und eine mit der IT-Strategie eng verzahnte IT Personalstrategie abzuleiten und abzustimmen. Diese dient als Grund-lage zur Etablierung von Vorgaben und Trainings zur Sicherstellung angemessener Qualifikationen der IT Mitarbeiter und somit Sicherstellung einer auf die zukünftigen Betriebs- und Digitalisierungsbedürfnisse ausgerichteten IT.
Schwerpunkt der Ausschreibung ist die Koordination und Umsetzung, sowie Weiterentwicklung eines existierenden Konzepts und Frameworks zur Einführung einer angepassten IT-Personalstrategie. Hierzu zählen des Weiteren die Abstimmungen mit relevanten Stakeholdern des Personalbereichs und weiterer Digitalisierungsinitiativen mit Fokus entsprechender Kompetenzen.

Aufgabenbeschreibung:
- Mitkonzeptionierung des Ziel-Zustands für ein Competence Framework für den Konzern unter Berücksichtigung von Betriebssicherheit, IT-Strategien und Trends.
- Einbringen von Erfahrungen in der Entwicklung von Best Practice-Ansätzen, die leistungsfähige IT-Zusammenarbeitsmodelle auszeichnen.
- Ausarbeitung und Abstimmung benötigter IT-Skills basierend auf der IT-Organisation und Prozessen.
- Darstellung zukünftiger Entwicklungspotentiale der IT-Governance und Prüfung agiler Methoden-modelle im Rahmen eine ganzheitlichen IT Betrachtung.
- Analyse, Dokumentation und Bewertung der Ausgangssituation / IT-Kernkompetenzen.
- Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern, organisieren und durchführen von Workshops.
- Abstimmung notwendiger Maßnahmen- und Umsetzungsschritte mit Personal- und IT-Bereichen.
- Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für das Top-Management.
- Verifizierung und Qualitätssicherung von Arbeitsergebnissen und Dokumentationen.

**************************************
Auf Grund der aktuellen Situation (Covid-19) findet der Einsatz vorerst remote statt. Aus diesem Grund wird bis auf weiteres per remote Tagessatz vergütet (€/Tag). Sofern sich die Lage beruhigt und wieder vor Ort geleistet werden kann, wird per onsite Rate vergütet (€/Tag)
**************************************


Skills/Hinweise:

Muss-Anforderungen:
- Sehr gute und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse in der Ausgestaltung zukunftsfähiger IT Personalstrategien in komplexen, heterogenen Konzernen.
- Praxiserfahrung in der Entwicklung von Competence-Frameworks (SFIA7, e-CF oder ähnlich) und deren Implikationen für Folgeinitiativen, sowie den Herausforderungen bei deren Umsetzungen
- Fähigkeit, hoch komplexe IT Organisationen zu verstehen und aktiv unternehmensweit zu gestalten und zu optimieren.
- Fähigkeit zur Analyse neuartiger und komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer, deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang, Bewertung der Konsequenzen in eigenen Verantwortungsbereichen, sowie die die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte. Entwicklung von Analyse- und Entscheidungsprozessen.

Soll-Anforderungen:
- Die Fähigkeit konzeptionell, priorisierend zu handeln und eine sorgfältige und angemessene Kommunikation sicherzustellen.
- Zertifizierung als Experte für das IT Governance Rahmenwerk COBIT.
- Sehr gute und nachweisliche praxiserprobte Erfahrung in der Anwendung und Umsetzung von COBIT 5 oder COBIT 2019
- Fähigkeit die Zufriedenheit des Kunden durch Koordination der Wünsche und Ansprüche und Sicherstellung der Umsetzung sicher zu stellen.

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format)

Start
08.2021
Dauer
5 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
14.06.2021
Ansprechpartner:
Lena Hente
Projekt-ID:
2135058
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren