Experte Digitalisierung Poststelle (m/w/d)

Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgaben:


Für einen unserer Kunden sind wir auf der Suche nach einem Experten im Bereich der Digitalisierung der Poststelle.



Aufgaben:

+ Unterstützung bei der Herstellung der Readiness des LABO für die digitale Akte im Rahmen verschiedener Arbeitspakete, wie z.B. Schriftgutverwaltung

+ Betrachtung der IST- und SOLL-Prozesse der Poststelle mit Untersuchung der internen und externen Stakeholder-Analyse, Optimierung und Anpassung auf die Poststelle

+ Schriftgutanalyse der eingehenden Post unter Berücksichtigung der gesetzlichen und ggf. gerichtlichen Vorgaben

+ Anpassung und Finalisierung des Scankonzepts (Scan- und Archivierungsregeln)

o Strukturanalyse

o Betrachtung des Scanprozesses unter dem Fokus Sicherheit

o Schriftgutklassifizierung

o Zusammenspiel mit weiteren Anwendungen wie Dokumentenmanagement System (DMS)

o Anlage Soll-Prozess

+ Anpassung und Finalisierung der Verfahrensanweisung nach dem BSI-Standard TR Resiscan (Vorlage von TR Resiscan)

+ Unterstützung bei der Betrachtung der Räumlichkeiten und Erarbeitung eines Raumkonzeptes zur Umsetzung der Scan-Arbeitsplätze sowie der Lagerflächen des Scangutes

+ Untersuchung der Poststelle auf organisatorische/strukturelle Optimierungen (z.B. Betrachtung von Ausfällen in der Poststelle und Möglichkeiten zur Verringerung von Fehlläufern)

+ Erarbeitung einer Handlungsempfehlung mit Bezug zu Aufgaben, welche aktuell von der Poststelle übernommen werden, die nicht ordinär zum Aufgabengebiet gehören

+ Untersuchung der möglichen Mitarbeitenden- und Aufgabenentwicklung durch die Digitalisierung und neue Aufgaben durch das Entwicklungsprojekt

+ Beschreibung von Optimierungspotenzialen und Erstellung von entsprechenden, abgeleiteten Handlungsempfehlungen auf Basis der erarbeiteten Ergebnisse



Projekt-Nr.:
67357

Projekttitel:
Experte Digitalisierung Poststelle (m/w/d)

Stellentyp:
freiberuflich

Einsatzort:
D1

Starttermin:
asap

Dauer:
tagweise bis 31.12.2021

Anforderungen:


+ Erfahrungen in IT-Organisationsberatungsprojekten und Digitalisierungsvorhaben in Bund

und Ländern

+ Kenntnisse sowie Beratungs- und Projekterfahrungen bei der Organisationsentwicklung und

der Optimierung von Geschäftsprozessen in unterschiedlichen Organisationen der öffentlichen Verwaltung oder vergleichbaren Organisationsformen (Non-Profit-Organisationen)

+ Kenntnisse und Erfahrungen mit Projektmanagementstandards bzw. -rahmenwerken (z.B.

PRINCE 2, PMBOK Guide (PMI), ICB (IPMA Competence Baseline))

+ Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung von Moderations- und Präsentationstechniken

+ Erfahrung mit dem IKT-Basisdienst Dokumenten-Input-Management (DIM)

+ Erfahrung mit organisatorischen Veränderungen bei der Einführung einer digitalen Poststelle

+ Erfahrung bei Digitalisierungsprojekten zum Thema Digitale Akte "Readiness" in Berlin

+ Erfahrung bei der Erhebung, Entwicklung und Dokumentation von IST- und SOLL-Prozessen

nach der aktuellen Berliner GPM-Modellierungskonvention von SenInnDS unter Verwendung

der Modellierungssoftware Adonis NP



Zusätzliche Informationen:

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihres aussagekräftigen Qualifikationsprofils unter Angabe Ihrer Stundensatzvorstellung.


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Start
ab sofort
Dauer
tagweise bis 31.12.2021
Von
SOLCOM GmbH
Eingestellt
11.06.2021
Ansprechpartner:
Dagmar Jäckel
Projekt-ID:
2132789
Vertragsart
Freiberuflich
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